vom 6.5.2011

Ein Hauch von Hollywood weht bald über Leiberstung
Ortsvorsteher Naber: Bürgersaal wird in Kino umgewandelt

Sinzheim (cri) - Ein Hauch von Hollywood soll bald über Leiberstung wehen: Wenn es nach dem Ortschaftsrat geht, wird sich der Bürgersaal an einem Samstag im Juli in ein Kino verwandeln.

Das sagte Ortsvorsteher Alexander Naber bei der jüngsten Bürgerinformationsveranstaltung im Wendelinusdorf. Am vergangenen Wochenende sei ein entsprechender Techniktest positiv ausgefallen. Man habe einen Beamer und große Musikboxen aufgebaut, und alles habe prima funktioniert. Einzig die provisorische Verdunkelung der Fenster hat nicht so ganz geklappt. Da sind die "Kinoveranstalter" noch auf der Suche nach einem blickdichten schwarzen Vorhang.

Das Lichtspieltheater biete etwa 70 Sitzplätze plus eine Loge auf der Bühne. Geplant sei, drei Filme nacheinander für verschiedene Altersgruppen zu zeigen, erklärte Naber. Um 23.30 Uhr soll Schluss sein.

Vorauswahl durch
Ortschaftsräte

Die Vorauswahl von jeweils drei Streifen träfen die Ortschaftsräte, dann könnten die Leiberstunger im Internet und im Dorfladen abstimmen, welchen Film sie sehen wollten. Örtliche Vereine würden in den Pausen zwischen den Filmen - die bei einem Verleiher geordert würden, womit auch alle Aufführungsrechte abgedeckt seien - für die Bewirtung sorgen.

Über die möglichen Eintrittspreise konnte der Kommunalpolitiker noch keine Angaben machen, außer, dass sie kostendeckend sein sollen. Da aber der Filmverleih, je nachdem, wie aktuell ein Streifen ist, unterschiedliche Preise verlangt, könne man die Kosten erst kurz vorher bekanntgeben.

Wenn der Kinotag ein Erfolg wird, sei es durchaus vorstellbar, dass solche Vorstellungen einmal im Quartal, vielleicht sogar unter einem Motto, stattfinden könnten, sagte Naber, allerdings müsse die Organisation dann in die Hände der Vereine übergehen.

Mit der Realisierung des Projekts gehe ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, so der Ortsvorsteher.