vom 5.5.2011

EINE KAPELLE auf dem Friedhof wünschen die Leiberstunger Bürger. Aktuelle Planungen sollen in der nächsten Ortschaftsratssitzung vorgestellt werden.
EINE KAPELLE auf dem Friedhof wünschen die Leiberstunger Bürger. Aktuelle Planungen sollen in der nächsten Ortschaftsratssitzung vorgestellt werden. Foto: Roland Huck

Frühlingssonne lockt erste Schnaken
Tabletten gegen Plagegeister gibt es im Rathaus

Sinzheim-Leiberstung (rock). Das schöne April-Wetter ließ bereits wieder die Schnaken aktiv werden. Ortsvorsteher Alexander Naber informierte in der Bürgerinformationsveranstaltung in Leiberstung nicht zuletzt über die schon jetzt wieder beginnende Schnakenbekämpfung.

Tabletten gegen die Plagegeister seien in der Ortsverwaltung in genügender Zahl vorhanden und könnten von den Bürgern in ihre Regenwassertonnen oder Planschbecken eingebracht werden. Außerdem seien derzeit Mitarbeiter der KABS unterwegs, Wasseransammlungen unter die Lupe zu nehmen.

Bezüglich der Friedhofskapelle seien die Planungen fortgeschritten und sollen in der nächsten Ortschaftsratssitzung und danach im Gemeinderat vorgestellt und behandelt werden, so Alexander Naber.

Erster Kino-Abend ist im Sommer geplant

Im alten Bürgersaal ist im Sommer eine Kino-Veranstaltung angedacht. "Rund 80 Sitzplätze wird es geben", informierte der Ortsvorsteher. An einem Samstag sollen drei Filme gezeigt werden. "Für jede Generation wird was dabei sein." Die Vorauswahl der Filme werde durch den Ortschaftsrat getroffen. Welcher Film dann letztendlich gezeigt werde, solle ein Bürgervotum entscheiden. Auf Stimmzetteln, die in Leiberstung ausliegen, etwa im Dorfladen, sollen die gewünschten Filme angekreuzt werden können. Den ersten Dorfkino-Abend wird der Ortschaftsrat veranstalten.

Interesse vorausgesetzt, könnten künftig dann des Öfteren, etwa einmal vierteljährlich, Kino-Abende als "schönes Gemeinschaftserlebnis" stattfinden. Als Veranstalter sei dann an die Vereine gedacht.