vom 8.6.2011

Tor: Zahlreiche Mannschaften kämpfen beim traditionellen Sportturnier in Leiberstung um den Sieg.
Tor: Zahlreiche Mannschaften kämpfen beim traditionellen Sportturnier in Leiberstung um den Sieg.  Foto: Gareus-Kugel

Spiel, Spaß und Fußball im Wendelinusdorf
Traditionelles Sportturnier des SV Leiberstung / "Harry's Jungs" gehen als Sieger vom Platz

Sinzheim (vgk) - Manch ein Zuschauer litt deutlich mit. Einem begeisterten "Richtig so", folgte oftmals ein entsetztes Aufstöhnen. Gleich mehrere Tage versprach das traditionelle Sportturnier des SV Leiberstung (SVL) am vergangenen Wochenende Spiel, Spaß und Fußball. Es sollte ein rundum gelungenes Fest werden. Großen Anteil daran hatte auch das prächtige Sommerwetter. Es schuf den richtigen Anreiz für einen regen Festbetrieb. Worüber sich auch Organisator und SVL-Vorsitzender Sport Harald Frietsch, freute.

Fünf Mannschaften der Gruppe A kämpften bereits am vergangenen Mittwoch um sportliche Ehren beim traditionsreichen Betriebssport-Turnier (BSG).

Durchsetzen konnte sich dabei die "BSG Frietsch" vor den "Crazy Ducks". Gelungen war auch der Auftakt an Christi Himmelfahrt. Zehn Mannschaften der Gruppe B und C traten beim zweiten Teil des BSG-Turniers gegen den Ball. Während die einen Punkte abgeben mussten, konnten sich andere wiederum über ein erfolgreiches Spiel freuen. Siegeswillig zeigten sich in jedem Fall "Harry's Jungs", die die Partie in der Gruppe B für sich entscheiden konnten. Ihnen folgte auf Platz zwei der "FC Balldrescher".

Auch in der Gruppe C konnten sich die Besucher an spannenden Spielen erfreuen. Als Sieger ging das "AFC-Team" vor dem "A-Team" vom Feld.

Spannungsgeladen präsentierte sich die anschließende Zwischenrunde mit den verbliebenen sechs Mannschaften um den Einzug in das Finale. Als Sieger im Spiel um Platz drei ging das "A-Team" durch einen 1:0-Erfolg über die "BSG Frietsch" vom Platz. Ausgeglichen hingegen präsentierte sich das Endspiel zwischen "Harry's Jungs" und dem "AFC-Team", was erst im Neunmeterschießen von Ersteren für sich entschieden werden konnte.

Am Freitag zeigte dann der SVL II sein Können auf dem Fußballfeld. Souverän gewann die zweite Mannschaft das Verbandspiel gegen die zweite Mannschaft von Schwarzach mit 3:1. Punkte abgeben musste hingegen am Samstag die erste Leiberstunger Mannschaft, die ihr letztes Verbandsspiel mit 0:3 gegen den Lokalrivalen Schwarzach verlor. Hier zollten offensichtlich einige Spieler des Sportfestausrichters den zurückliegenden strapaziösen Tagen Tribut.

Nicht um Punkte und sportliche Ehren ging es zunächst am Sonntag, den die Bambini und die F-Jugend eröffneten. Denn weder bei den einen als auch bei den anderen werden die Tore gezählt. Dem Kampfgeist tat dies jedoch keinen Abbruch. Jeder Spieler der neun Mannschaften konnte eine Medaille aus den Händen der Jugendleiter Marco Lorenz und Thorsten Kuck entgegennehmen.

Sein Ende fand das Turniergeschehen mit dem Ausspielen des Dorfcups, bei dem in erster Linie der Spaß im Vordergrund steht. Jüngster Teilnehmer dieses Turniers war der erst achtjährige Nick Weingartner. Sieger wurde das "Mitteldorf", was nicht zuletzt an dem fast 50-jährigen Torhüter Ralf Eckerle lag, dem ältesten Teilnehmer des Turniers. Leer ging hingegen der Vorjahressieger, das "Unterdorf", aus.