vom 10.10.2011

Beeindruckende Kutschen- und Reiterprozession

Beeindruckende Kutschen- und Reiterprozession
Zahlreiche Zuschauer in Leiberstung / Gut besuchtes Dorffest rund um die Halle / Landtagspräsident kommt als Ehrengast

Von Alois Huck
Sinzheim - Das größte Fest im Jahreslauf des Wendelinusdorfs Leiberstung ist das Fest zu Ehren des Dorfheiligen, das traditionell mit einem Festgottesdienst beginnt und dessen Höhepunkt in diesem Jahr zum 47. Mal der Wendelinusritt war. Einer der Ehrengäste, der in der vierspännigen Kutsche mitfuhr, war der baden-württembergische Landtagspräsident Willi Stächele.

Beim feierlichen Gottesdienst hatte der Sinzheimer Pfarrer, Dekan Martin Schlick, über das Motto des Katholikentags gepredigt. Er findet 2012 unter dem Motto "Einen neuen Aufbruch wagen" in Mannheim statt. Einen Pil-gerstab und einen Rucksack, die Pfarrer Schlick präsentierte, sollten die Gläubigen zum Nachdenken anregen. Auch dem Heiligen Wendelinus sei ein Hirtenstab ständiger Begleiter gewesen, betonte der Ortsgeistliche.

Pfarrer Martin Schlick nimmt die Pferdesegnung vor
Pfarrer Martin Schlick nimmt die Pferdesegnung vor.   Fotos: Alois Huck

Bei strahlendem Sonnenschein wand sich am frühen Nachmittag wie ein Lindwurm die kilometerlange Kutschen- und Reiterprozession vom südlichen Ortseingang über die Leiboldstraße, vorbei an zahlreichen Besuchern, bis zur Wendelinushalle. Dort segneten Pfarrer Martin Schlick, Diakon Georg Beier und Pfarr-Kooperator Manfred Helfrich sowohl die Reiter und Kutscher als auch die Pferde, bevor der Satteltrunk überreicht wurde.

Neben etlichen vier- und zweispännigen Kutschen sowie zahlreichen Reitern belebten die Musikvereine Sinzheim, Winden und Weitenung mit Marschmusik den Umzug. Auch die Alphornfreunde Leiberstung erfreuten die Besucher mit den Naturtönen ihrer imposanten Instrumente. Nach den Festreitern zogen die liebevoll blumengeschmückten Kutschen, in denen vor allem Prominenz aus Politik und Wirtschaft Platz genommen hatte, an den Zuschauern vorbei. Aus der gesamten Region hatten Reiter auf herausge-putzten Pferden oder Ponys den Weg nach Leiberstung gefunden.

Auf zwei festlich geschmückten Wagen wurden die Holzstatue des Heiligen Wendelin und ein Modell der Wasser-burg, die an die Ersterwähnung Leiberstungs vor nahezu 700 Jahren erinnert, mitgeführt.

Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber begrüßte bei der Wendelinushalle die zahlreichen prominenten Gäste, darunter auch der Landtagsabgeordnete Tobias Wald und Landrat Jürgen Bäuerle. Naber appellierte an alle, sich auf die wahren Werte des Lebens zu besinnen.

Die Holzstatue des Ortsheiligen, die traditionell auf einem Wagen beim Wendelinusritt in Leiberstung dabei ist, ist mit bunten Blumen und Obst geschmückt.
Die Holzstatue des Ortsheiligen, die traditionell auf einem Wagen beim Wendelinusritt in Leiberstung dabei ist, ist mit bunten Blumen und Obst geschmückt.

Als vieljähriger Schirmherr des Wendelinusritts lobte Prof. Dr. Bernhard Friedmann die Gastfreundschaft der Leiberstunger. Landtagspräsident Willi Stächele freute sich über die wunderbare Gemeinschaft, die sich zu Traditionen und zum Glauben bekenne, und Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst war des Lobes voll für die Arbeit, die mit diesem Fest verbunden sei.

Rund um die Wendelinushalle hatten die Festbesucher nach dem Umzug genügend Möglichkeiten, Gast der Vereinsmitglieder der Fidelen Jehle Runde zu sein. Auf Festbänken im Freien oder an Tischen in der Wendelinushalle ließen sie sich mit Deftigem aus der Küche und vom Grill oder mit Kaffee und selbst gebackenen Kuchen verwöhnen.