vom 13.10.2011

Pfarrer Martin Schlick nimmt die Pferdesegnung vor
ABSCHIED AUS DEM ORTSCHAFFSRAT: (von links) Bürgermeister Erik Ernst, Sabine Opitz, Ramona Schultheiß und Ortsvorsteher Alexander Naber. Foto: pr

An allen wichtigen Projekten im Dorf beteiligt
Ramona Schultheiß wird aus dem Ortschaftsrat verabschiedet / Sabine Opitz wurde als Nachfolgerin verpflichtet

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit einem Wechsel im Ortschaftsrat Leiberstung begann die jüngste Sitzung des Leiberstunger Ortsgremiums. Nach insgesamt zwölf Jahren Mitgliedschaft im Ortschaftsrat, schied Ramona Schultheiß aufgrund eines Wohnortwechsels aus dem Rat aus.

Ortsvorsteher Alexander Naber ließ hierbei die Zeit, in welcher Ramona Schultheiß dem Rat angehörte, nochmals Revue passieren. Im Spätjahr 1999 war Schultheiß als Mitglied der Freien Wähler den Ortschaftsrat Leiberstung eingezogen. Stürmisch ging es gleich zu Beginn der Amtszeit des neuen Ortschaftsrates zu, nicht nur durch den zum Jahresende wütenden Orkan Lothar, sondern auch partei- und kommunalpolitisch.

Zu den Wahlen 2004 und 2009 trat Schultheiß parteilos auf der Liste der CDU an und wurde beide Male mit großer Stimmenzahl wiedergewählt. "Vieles ist passiert in dieser Zeit, viele Projekte wurden angegangen und verwirklicht!", so Naber in seiner Laudatio auf die scheidende Ortschaftsrätin.

"Neben dem Bau der Wendelinushalle, der Sanierung des Ortskernes verbunden mit dem Abriss der alten Schule und des Rathauses mit anschließender Wohnbebauung, über den Umzug der Ortsverwaltung in den alten Bürgersaal, die Ablöseverträge und anschließende Sanierung der Leiberstunger Kirche bis hin zu den erfolgreich eingeführten und durchgeführten Klausurtagungen des Ortschaftsrates hatte Schultheiß großen Anteil an allen Projekten", berichtete Alexander Naber.

Jüngstes Projekt war die Umgestaltung der alten Brückenwaage, bei welchem die Ortschaftsräte auch wieder tatkräftig mit viel Eigenleistung im Einsatz waren. Aber auch die Einrichtung und Gründung des Leiberstunger Dorfladens war ein Projekt, an welchem die Ramona Schultheiß nach Auskunft von Ortsvorsteher Naber in vorderster Front mitgearbeitet hatte.

"All die vorgenannten Maßnahmen erforderten einen großen Teamgeist des Ortschaftsrates sowie viel körperlichen und geistigen Einsatz, den Ramona Schultheiß mit viel Energie und Fleiß mitgetragen hat", meinte Naber.

Trotz ihres Ausscheidens bleibt Ramona Schultheiß der Leiberstunger Vereinsfamilie erhalten, führt sie doch ihre Jugend- und Bastelgruppen auch in Zukunft weiter. Als Dank für ihr jahrelanges Engagement für Leiberstung überreichte Ortsvorsteher Naber der scheidenden Rätin ein Kupferbild des Wendelinusbrunnens, verbunden mit den besten Wünsche für die Zukunft.
Auch Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst schloss sich dem Dank, verbunden mit den besten Glückwünschen für die weitere Zukunft an. Er betonte, dass er in den zwei Jahren, welche er Ramona Schultheiß als Ortschaftsrätin kennen gelernt habe, sie als eine tatkräftige, engagierte und humorvolle Frau erlebt habe und überreichte ihr ein Präsent der Gemeinde.

Nachfolgerin für Ramona Schultheiß wurde Sabine Opitz, welche im Anschluss an die Verabschiedung vereidigt und in ihr Amt eingeführt wurde. Opitz vertritt bereits seit der Kommunalwahl 2009 Leiberstung als gewähltes Mitglied im Gemeinderat.
Bislang gehörte sie durch ihre Gemeinderatstätigkeit als kooptiertes Mitglied mit beratender Stimme dem Gremium an, welches sie nun mit vollem Stimmrecht wieder komplettiert.