vom 11.10.2011

Kosteneinsparungen der Buslinie 293 im Gemeinderat
Landkreis stellt Ersatzlösung vor / Sitzung am 12.Oktober / ELR-Konzepte für Halberstung und Leiberstung

Sinzheim (cri) - Die nächste öffentliche Sitzung des Sinzheimer Gemeinderats findet morgen, 12.Oktober, um 18Uhr im Bürgersaal des Rathauses am Marktplatz statt. Die Bevölkerung ist dazu eingeladen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem das Ausscheiden von Ulrike Lamprecht (Grüne) aus dem Gremium sowie die Verpflichtung des Nachrückers Michael Vogel, heißt es in einer Mitteilung. In der Folge werden auch Ausschüsse neu besetzt.

Vertreter der Landkreisverwaltung werden in der Sitzung die geplante Ersatzlösung für die bereits diskutierte Einsparmaßnahme bei der Buslinie 293 vorstellen. Bereits zum Fahrplanwechsel 12.Dezember 2011 (wir berichteten) soll die Buslinie nur noch die Schülerfahrten bedienen. Der innerörtliche Linienverkehr wäre dann aufgehoben. Die Gemeinde hatte hierauf den Landkreis um Prüfung gebeten, ob nicht einzelne Fahrten bedarfsorientiert am Vormittag beziehungsweise Nachmittag aufrechterhalten werden könnten. "Der Landkreis hat zwischenzeitlich im Rahmen eines weiteren Gesprächs bei der Verwaltung im Juni erklärt, dass es aus wirtschaftlichen Gründen nicht möglich sei, den Bus der Linie 293 wie von der Gemeinde vorgeschlagen nur teilweise zu betreiben", heißt es. Stattdessen sei angedacht, die Linie 293 vollständig durch ein Anruflinientaxi (ALT) zu ersetzen. Die Ortsteile Schiftung, Leiberstung, Halberstung und Müllhofen würden dann mit dem ALT an den Stadtbahnhaltepunkt, die Haltestellen katholische Kirche, Turnhalle oder an die anderen Ortsteile angebunden. Inwieweit es künftig eine alternative Anbindung von Winden, Kartung und Vormberg geben wird, "wollten die Vertreter des Landkreises im Weiteren noch prüfen", heißt es in der Vorlage der Gemeindeverwaltung weiter.

Inzwischen haben von der Gemeinde beauftragte Fachleute für die geplante Aufnahme von Halberstung und Leiberstung in das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) der Landesregierung eine Entwicklungskonzeption erarbeitet, die sie in der Gemeinderatssitzung vorstellen sollen. Die Bürgervertreter werden dann das weitere Vorgehen festlegen. In der Sitzung wird außerdem die Sanierungsmaßnahme "Sinzheim" - Ortskern II - fortgeschrieben wegen des Neuordnungskonzepts zur Konkretisierung des Sanierungsziels für das Areal "St.Vinzenz", das die dort lebenden Schwestern spätestens in fünf Jahren verlassen werden (wir berichteten).

Als letzter Punkt stehen die Richtlinien zur Durchführung von Ehrungen in den Bereichen Sport und Kultur auf der Tagesordnung.