vom 18.2.2012

MACHTWECHSEL: Oberzunftmeister Thomas Reith hat nach kurzem Gerangel den Rathausschlüssel von Ortsvorsteher Alexander Naber und Ortschaftsrat Peter Günther erobert.
MACHTWECHSEL: Oberzunftmeister Thomas Reith hat nach kurzem Gerangel den Rathausschlüssel von Ortsvorsteher Alexander Naber und Ortschaftsrat Peter Günther erobert.          Foto: ahu

Misslungene Gegenwehr
Narren stürmen auch die Leiberstunger Ortsverwaltung

Sinzheim-Leiberstung (ahu). Trotz intensiver Verteidigung der Ortsverwaltung durch seine Mitstreiter musste sich letztendlich Ortsvorsteher Alexander Naber geschlagen geben. Zusammen mit seinen Ortschaftsräten wurde er an ein Seil gefesselt und vom "Entenhausener" Narrenvolk durch das Dorf gezogen. Erst bei der Wendelinushalle wurde er von den Fesseln befreit um zusammen mit den Muurhexen Freund und Feind zu bewirten.

Zuvor hatten sich zahlreiche Leiberstunger Narren, allen voran die Sumpfdämonen und Muurhexen, vor der Ortsverwaltung eingefunden. Oberzunftmeister Thomas Reith forderte den Rathausschlüssel und drohte: "Die Muurhexe und die Sumpfdämone stoßen euch vom Throne!" Er wollte Taten sehen und meinte: "Lieber Ortsvorsteher Naber" wir haben genug von deinem Gelaber!" Doch dieser konterte geschickt: "Was geht denn do ab? Wer hett denn so e große Lapp?" Und mit einem Blick auf seinen Schlachtplan warnte er: "General Peter, der wackre Recke bringt euch mit seinem Heer zur Strecke. Gleich darauf wurde mit "süßer Munition" auf die Narrenschar geschossen, die sich dadurch fast von ihrem Vorhaben ablenken ließ.

Doch der Hexen-Chef blies zur Attacke: "Drum stürmet alle dieses Haus und holt den Rathausschlüssel raus". Die Übermacht war zu groß. Und so blieb den Ortschaftsräten und dem Ortsvorsteher nichts anderes übrig, als nach kurzer, verzweifelter Gegenwehr den Schlüssel rauszurücken. Dabei erinnerte Naher an das vergangene Jahr als die Narren am Aschermittwoch plärrten: "Oh bitte, liebe Ortschaftsräte, besser isch, wenn ihr wieder regiere täte." Unter großem Gejohle wurden dann die Fesseln angelegt.