vom 2.3.2012


Die  weitere Gestaltung des Wendelinusritts, der eine immer größere logistische Herausforderung darstellt, wird Thema der nächsten Klausurtagung sein.  Foto: Vögele/Archiv

Pläne für neue Friedhofskapelle sind fertig
Leiberstungs Ortsvorsteher Alexander Naber hofft auf Zustimmung im Gemeinderat


Ortsvorsteher Alexander Naber.  Foto: cri

Von Christa Hoffmann

Sinzheim - Wenn der Sinzheimer Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung am 21.März grünes Licht gibt, dann rückt die Verwirklichung eines langgehegten Wunschs der Leiberstunger Bürger einen großen Schritt näher: der Bau einer neuen Friedhofskapelle. Die Pläne für das schlichte viereckige Gebäude seien inzwischen fertig, berichtet Alexander Naber, Ortsvorsteher in Leiberstung, im BT-Gespräch. Die Kosten lägen bei 75000 Euro.

"Der Kostenplan beinhaltet alles, "was wir nicht selber machen können", so Naber, wie etwa Statik, Dachgebälk, Fenster und Materialkosten. Hinzu kämen Eigenleistungen und Spenden, die einen finanziellen Wert von 55000 Euro hätten, erklärte Naber, die Gesamtkosten beliefen sich auf 130000 Euro. 60000 Euro seien bereits in den Sinzheimer Haushalt eingestellt. Mit dem Neubau, der 40 Personen Platz bieten solle, gebe es bei Bestattungen mehr Unterstellmöglichkeiten für die Trauergäste, die heute oftmals bei Wind und Wetter im Freien stehen müssten, erklärte Naber.

Nach Abwägung verschiedener Varianten habe man sich für einen Abriss der alten, sanierungsbedürftigen Kapelle aus dem Jahr 1958 und für einen Neubau entschieden, so Naber, der auch Mitglied im Sinzheimer Gemeinderat ist. Allerdings sollen einige Teile wie die Eingangstür, der Altar, das Bleiglasfenster mit dem Heiligen Michael und die Bänke in den neuen Andachtsraum mitgenommen werden. Der bestehende freistehende Glockenturm soll erhalten bleiben. Das geplante Gebäude sei ein funktionaler Bau, der einen würdigen Rahmen für Trauerfeiern schaffe, meint der Ortsvorsteher. Die katholischen Beerdigungsfeiern fänden momentan in der Kirche, alle anderen auf dem Friedhof statt.

Wenn der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung für das Vorhaben stimme - "ich hoffe, dass die Planung durchgeht" -, werde der Bauantrag ausgearbeitet und eingereicht, so dass möglichst noch im Frühjahr, wenn der Gemeinderat den Antrag absegne, mit dem Bau begonnen werden könne. Naber hält dann eine Fertigstellung noch im Jahr 2012 durchaus für möglich.

Bei einer Bürgerinformationsveranstaltung am kommenden Mittwoch, 7.März, um 19 Uhr im Gasthaus "Pflug" in Leiberstung wird unter anderem auch die Planung der neuen Friedhofskapelle vorgestellt.

In diesem Jahr ist auch wieder eine Klausurtagung des gesamten Ortschaftsrats in der Forbacher Jugendherberge vorgesehen, sagt Naber. Diese Zusammenkünfte hätten sich bewährt. Die Halbzeit in der kommunalpolitischen Legislaturperiode (nächste Wahl 2014) in diesem Jahr nimmt er gerne zum Anlass für eine Rückschau und für Planungen für die zweite Halbzeit. Zu überlegen sei etwa die weitere Gestaltung des Wendelinusfestes, das sich immer größerer Beliebtheit erfreue, aber für die Veranstalter eine große logistische Herausforderung bedeute. Dies betreffe vor allem die Bereiche der Bewirtung und der Sicherheit (etwa beim Führen der Pferde) umriss der Ortsvorsteher die Problematik.