vom 22.3.2012


Andreas Kienzler (links) zeichnet Reinhard Schindler aus, der seit 30 Jahren als Schiedsrichter tätig ist.

Klassenerhalt ist das Minimalziel
Jahresversammlung des SV Leiberstung / In Eigenleistung neue Zaunanlage errichtet

Sinzheim (red) - Mit einstimmigen Ergebnissen haben die Mitglieder des Leiberstunger Sportvereins (SVL) bei ihrer Jahreshauptversammlung ihre Vorstandsmannschaft im Amt bestätigt. Vorsitzender Andreas Kienzler steht für weitere zwei Jahre an der Spitze des SV Leiberstung.

Ebenfalls einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden Thomas Straub, als stellvertretender Vorsitzender zuständig für die Finanzen, sowie Christian Sydow in seinem Amt als Schriftführer des Vereins. Harald Frietsch steht weiterhin dem Spielausschuss vor, während Marco Lorenz die Jugend im Verein betreut und Hubert Lorenz als Vertreter der Alte-Herren-Mannschaft fungiert. Als Beisitzer wurden Georg Lorenz (Sportbetrieb), Stefan Teurezbacher (Jugend) und Anton Lorenz (Finanzen) bestätigt.

Zuvor jedoch erstattete die Vorstandschaft umfangreich Bericht über das vergangene Vereinsjahr. Vorstand Andreas Kienzler ging hierbei besonders auf die zahlreichen Arbeitseinsätze ein, welche die aktiven und passiven Mitglieder des Vereins im abgelaufenen Vereinsjahr abgeleistet hatten. So wurde in Eigenleistung das Gelände um den alten Sportplatz und das Clubhaus mit einer neuen Zaunanlage versehen. Die Materialkosten hierfür hatte die Gemeinde übernom-men, der SVL stellte die Arbeitsmannschaft. Viel Einsatz war außerdem nötig, um das traditionelle Sportfest auf dem Clubgelände auszurichten.

Über die Situation der Jugend im Verein berichtete Marco Lorenz und stellte dabei die sportlichen Leistungen der einzelnen Gruppen, welche teilweise in Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen der Umgebung zum sportlichen Wettkampf antreten, in den Vordergrund. Im Tätigkeitsbericht des Spielausschusses zog Harald Frietsch eine kurze Bilanz des sportlichen Teils bei den Senioren. Zunächst gab er noch einen kurzen Rückblick auf die vergangene Saison, die recht durchwachsen verlief und in der man am Ende den elften Tabellenplatz inne hatte.

Für die laufende Saison hatte man sich mehr vorgenommen. Allerdings schaffte es die Mannschaft bisher nicht, Stabilität in ihre Leistungen zu bringen, so dass teils auf überraschend klare Siege deftige Niederlagen folgten. Mit dem derzeitigen Platz im unteren Tabellendrittel befinde man sich mitten im Abstiegskampf. Angesichts dieser prekären Situation zeigte sich Frietsch vom Trainingseifer in der Vorbereitungsphase für die Rückrunde enttäuscht. Er appellierte eindringlich an die Aktiven, mehr Engagement und Ehrgeiz zu entwickeln, um das Minimalziel, den Klassenerhalt, zu schaffen. An der Arbeit von Trainer Michael Santoro liege die derzeitige Misere nicht, in puncto Engagement gehe dieser mit bestem Beispiel voran.

Für etwas Diskussionsstoff sorgte der Antrag der Vorstandschaft auf Erhöhung der Mitgliedsbeiträge, welcher jedoch nach kurzer Aussprache mit großer Mehrheit verabschiedet wurde.

Bei den anschließenden Ehrungen wurden für zehn Jahre aktiven Einsatz in der Mannschaft Stefan Schreiner und Christian Eberle vom Vorstand ausgezeichnet.

Gleich drei Jahrzehnte Aktiva konnte Reinhard Schindler in seiner Bilanz verbuchen. Seit 30 Jahren ist er als Schiedsrichter aktiv und erhielt hierfür vom Vorsitzenden Andreas Kienzler die Ehrengaben des Vereins. Beide appellierten an die Spieler, sich nicht nur auf dem Feld als Spieler zu engagieren, sondern auch für den Einsatz als Unparteiischer Interesse zu zeigen.