vom 10.4.2012

MIT EINEM SATTELTRUNK und einer Erinnerungsschleife wurden die Teilnehmer des Ostertreffens des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin in Leiberstung vom Vorsitzender Alexander Panther (rechts) und seinem Team begrüßt.
MIT EINEM SATTELTRUNK und einer Erinnerungsschleife wurden die Teilnehmer des Ostertreffens des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin in Leiberstung vom Vorsitzender Alexander Panther (rechts) und seinem Team begrüßt. Foto: Roland Huck

 

Schleife und ein Satteltrunk
Ostertreff beim Reitverein St. Wendelin

Sinzheim-Leiberstung (rock). Weniger Teilnehmer als erhofft fanden gestern den Weg nach Leiberstung. Dorthin hat­te der Reit- und Fahrverein Sankt Wen­delin Sinzheim in bewährter Manier zu seinem Ostertreffen eingeladen.

„Das Wetter spielte nicht mit“, meinte Vereinsvorsitzender Alexander Panther angesichts der „überschaubaren“ Zahl an Reitern, die mit ihrem Pferd das Gelände beim Lei­berstunger Sportplatz angesteuert hatten. Gespannfahrer wurden gestern zumindest bis zur Mittagszeit gar keine gesichtet. Die Kut­schenfreunde ließen ihr Gefährt bei kühlem regnerischem und windigen Wetter dann doch lieber im heimischen Schuppen stehen.

„Das Wetter spielte nicht mit“

Das sei im vergangenen Jahr noch an­ders gewesen, erinnert sich Alexander Panther. Damals seien zahlreiche Reiter und auch Fahrer gekommen, um sich Schleife und Satteltrunk abzuholen. Aber auch diesmal gab es für die Pferde­freunde eine Belohnung für ihre Teil­nahme. Neben der obligatorischen Erin­nerungsschleife hielten die Helfer vom Reit- und Fahrverein Sankt Wendelin Süßigkeiten für die Kinder bereit und Hochprozentiges für die Erwachsenen. Kurzfristig war wegen des Wetters noch Glühwein ins Angebot genommen wor­den. Während im Freien auf dem Ver­einsgelände noch genug Platz war, herrschte im kleinen Festzelt großer An­drang. Viele Leiberstunger ließen sich die Gelegenheit nicht entgehen und be­suchten das Ostertreffen, zumal die Rei­ter und Fahrer von Sankt Wendelin für Bewirtung gesorgt hatten. Das Oster­treffen hat eine lange Tradition. „Schon seit rund 35 Jahren findet es statt“, informiert Alexander Panther. Einst trafen sich Reiter und Gespannfahrer in Stollhofen und später in Bühl, bevor dann lange Jahre der Langenun­ger Hof das Ziel der Pferdefreunde war. Jetzt fand der Ostersternritt bereits zum dritten Mai in Leiberstung statt.

Mit dabei waren diesmal vor allem Teilnehmer aus der näheren Umgebung. So fanden etwa Reiter aus Schwarzach und Stollhofen den Weg zum Ostertref­fen. Im Stall ließen diesmal die Vereins­mitglieder von Sankt Wendelin ihre Vierbeiner. Sie waren nämlich mit den Vorbereitungen und Organisation der Veranstaltung beschäftigt. Gute Dienste erwies hierbei der auf dem Wiesengelän­de vom Verein aufgestellte Container als provisorisches Vereinsheim mit ange­bautem Zelt. Allerdings wünschen sich die Reiter und Fahrer des rund 70 Mit­glieder großen Vereins ein festes Bau­werk als Domizil. „Die Planungen hier­für sind im Gange“, so der Vorsitzende. Wie Alexander Panther mitteilte, könn­te im nächsten Jahr bereits Baubeginn sein. Zuvor müsste allerdings noch eine Wasserleitung zum Vereinsgelände ge­legt werden, Strom gebe es bereits. Für den Bau setzt der Vorsitzende auf das Engagement der Mitglieder, insbesonde­re auf deren Arbeitskraft, um die Kosten in Grenzen zu halten. Die nächste Ver­anstaltung des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin ist am 8. Juli das Fahrturnier. Dann sollen erstmals Teilneh­mer aus dem Elsass mit dabei sein. Dies­bezüglich will sich Alexander Panther in den kommenden Tagen noch mit dem französischen Verband abstimmen, um auch langfristig wechselseitige Turnier­besuche über die Grenzen hinweg zu er­möglichen.