vom 3.5.2012

Neuer Chor für alle Generationen
Das Projekt in Leiberstung startet mit einem Info-Treffen am Freitag

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit ei­nem „Generationenchor“ wollen die Aktiven des Leiberstunger Männerge­sangvereins in die neue Chorsaison star­ten. Am Freitag wird dieser Chor die erste Singstunde um 19.30 Uhr im Pro­belokal in der Leiberstunger „Wendeli­nushalle“ abhalten. „Hier trifft sich Lei­berstung - keine Aufnahmeprüfung. kein Notenlesen, einfach nur kommen und singen was Spaß und Freude macht!“ versprechen MGV-Vorsitzender Reinhold Straub und Chorleiterin Al­mut Grißtede. Der „Generationenchor“ soll kein zeitlich begrenztes Projekt sein, sondern eine stete Einrichtung. Die Proben sollen regelmäßig, aber nicht wöchentlich stattfinden, so dass jeder der Interesse am gemeinsamen Singen hat, jedoch wöchentliche Singstunden nicht wahrnehmen kann, dennoch im Chor mit anderen diesem Hobby frönen kann.

Als Kerntruppe dieses neuen Chors machen die bisherigen aktiven Sänger des MGV wie auch die Damen des ge­mischten Projekts mit. Dazu sollen sich dann alle interessierten „Neusänger“ gesellen. Die Zielgruppe haben die Ver­antwortlichen des MGV klar definiert - einfach alle Leiberstunger. Schüler, jun­ge Familien mit Kindern, das „Mittelal­ter“ wie auch die Senioren sind aufgeru­fen, sich der „Neuen Singbewegung 2012 in Leiberstung“ anzuschließen. Spaß am Singen in der Gruppe soll hier­bei im Vordergrund stehen. Mit dem Projekt will man Kindern und Jugendli­chen ein zusätzliches musikalisches Freizeitangebot bieten, wie auch die Brücke zwischen den Generationen schlagen.

Egal ob nun musikalisch vorgebildet oder noch völlig unerfahren mit seinem Instrument Stimme, jeder ist willkom­men und kann ein Teil dieser Gruppe werden. Geplant ist, diese Chorbewe­gung einmal im Monat stattfinden zu lassen.

Vorab ist jeweils der erste Freitag im Monat geplant, die Singstunden finden im Probelokal des MGV, auf der Bühne in der Wendelinushalle statt. Ein Einsteigen in den Chor ist immer möglich. Das erste Info-Treffen mit anschließen­der Chorprobe ist nun am Freitag, 4. Mai, um 19.30 Uhr angesetzt.

Informationen gibt es bei Reinhold Straub unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Chorleiterin Almut Grißtede.