vom 5.5.2012

Den Dorfladen haben nicht mehr Kunden aufgesucht, es wurde auch insgesamt mehr eingekauft
Den Dorfladen haben nicht mehr Kunden aufgesucht, es wurde auch insgesamt mehr eingekauft.  Foto: Fauth-Schlag

Leiberstunger Dorfladen ist ein Erfolgsmodell
Genossenschaftsversammlung: Schwarze Null und fünf Prozent Plus gegenüber Vorjahr

Sinzheim (fs) - "Unser Dorfladen Leiberstung e.G." ist ein genossenschaftliches Erfolgsmodell. Dieses klare Fazit zogen die derzeit 210 Mitglieder - Tendenz steigend - bei der jüngsten Jahresversammlung unisono. Etwas nicht Alltägliches hätten sie da miteinander auf die Beine gestellt, sagte Ortsvorsteher und Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Naber. Zahlen, Daten und Fakten hatten die beiden Vorstände Peter Günther und Karlheinz Röll zusammengetragen.

Günther präsentierte nach dem zweiten vollständigen Geschäftsjahr des Ladenbetriebs in der Leiboldstraße stolz dessen Schwarze Null bei einem Umsatz von 214 000 Euro und einem Plus von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ebenso erfreulich nannte er das im Geschäftsjahr 2011 gezeichnete Kapital in Höhe von 20 750 Euro und den "fantastischen Wert" von 47 Prozent Eigenkapitalquote.

Günther sang ein großes Loblied auf "Mister Dorfladen" und "Mister Internet" Karlheinz Röll, der die Entwicklung des Geschäfts mit Sachkenntnis und Akribie vorangetrieben und ihn selbst in seiner Vorstandsarbeit wesentlich entlastet habe. Dank "Mister Internet" herrsche derzeit in Kanada großer Jubel, weil durch die Dorfladen-Homepage dort bekannt wurde, dass der 100 000. Dorfladen-Kunde in Leiberstung ein Kanadier war (das BT berichtete).

Röll selbst präsentierte eine Reihe von Diagrammfolien, die von der Kundenentwicklung über die Bruttoumsätze oder den Anteil der Warengruppen im Verkauf bis hin zum Mitgliederbarometer die gesamte Entwicklung des Dorfladens Leiberstung seit 2009 penibel dokumentierten. Aufsichtsratsvorsitzender Alexander Naber hielt ob des prosperierenden Genossenschaftsladens fest, dass nicht nur Kunden mehr gekauft, sondern auch mehr Kunden in Leiberstung eingekauft hätten. Deshalb stellten sich der Genossenschaft die Fragen, wie zusätzliche Kunden gewonnen, das Angebot attraktiver gestaltet und die Kunden noch stärker an den Dorfladen gebunden werden könnten.

Die erstmalige Prüfung im abgelaufenen Geschäftsjahr durch den Genossenschaftsverband ergab keinerlei Beanstandungen, entpuppte sich allerdings als Wermutstropfen in der Bilanz: Bei nur 625 Euro Jahresüberschuss sind 1600 Euro für die Prüfung, von denen das Land die Hälfte zwar übernimmt, kein Pappenstiel. Für 2012 prognostizierte Alexander Naber die Anschaffung einer neuen Kühltheke, die Aufrüstung der Kühlzelle mit einem Thermostat für das Außenaggregat und weitere Umgestaltungen, Reparaturen und Feinarbeiten im und am Laden. Auch die Werbemaßnahmen sollen ausgeweitet werden.

Am Muttertag, 13.Mai, soll vor dem Dorfladen zu dessen drittem Geburtstag wieder ein kleines Fest stattfinden. Auch ein Nikolaus-Event ist für dieses "Internationale Jahr der Genossenschaften" bereits angedacht, zu dem die Leiberstunger Genossenschaftler voller Zuversicht bereits ihren 125000. Kunden erwarten.

Darüber will auch der wiedergewählte Aufsichtsrat wachen: In ihren Ämtern wurden der Aufsichtsratsvorsitzende Alexander Naber, sein Stellvertreter Bernd Koch und Schriftführer Anton Lorenz einstimmig für weitere drei Jahre bestätigt.