vom 22.5.2012

SPANNENDE SPIELE erlebte das Publikum beim Sportfest des SV Leiberstung. Vier Tage lang wurde nicht nur Fußball gespielt, es wurde auch kräftig gefeiert.
SPANNENDE SPIELE erlebte das Publikum beim Sportfest des SV Leiberstung. Vier Tage lang wurde nicht nur Fußball gespielt, es wurde auch kräftig gefeiert.
Foto: Vögele

Alte Herren feiern sportliche Wiedergeburt
Beim SV Leiberstung wurde vier Tage lang toller Fußball und gute Unterhaltung geboten

Von unserer Mitarbeiterin Gertrud Vögele

Sinzheim-Leiberstung. Vier Tage lang Fußball, Spaß und Spannung. Das Sportfest des SV Leiberstung lockte —dem Wetter sei Dank — nicht nur viele Fußballbegeisterte auf den Leiberstun­ger Sportplatz.

Viele Ausflügler nutzten die Gelegen­heit. sich unterwegs zu stärken, andere wiederum kamen gezielt zum Früh­schoppen-Konzert, zu dem der SV am Sonntagmorgen mit den „Umweger Mu­sikanten“ eingeladen hatte, wieder an­dere nutzten die Möglichkeit zu einem abendlichen Vesper. Viele Besucher lie­ßen sich auch die Gelegenheit nicht ent­gehen und kamen am Samstagabend zum Public-Viewing des Champions­-League-Finales Bayern München gegen Chelsea ins Festzelt.

Alles dreht sich um das runde Leder

Im Mittelpunkt des viertägigen Festes stand natürlich das runde Leder, und das in diesem Jahr gleich mit einer „Wieder­geburt“: Nach vielen Jahren Pause fand am Mittwochabend zum Auftakt der zahlreichen sportlichen Begegnungen wieder ein Altherren-Turnier statt.

Fast vier Stunden lang kämpften zehn Mannschaften um die Plätze, am Ende des laut Pressewart Klaus Fischer „sehr fairen Turniers“. ging der FV Stollhofen als Sieger vom Platz. Den zweiten Platz holte sich der SV Sinzheim. Dritter wur­de die Mannschaft des SV Weitenung.

Beim Betriebssport-Gemeinschaften­-Turnier (BSG) gingen am Donnerstagnachmittag neun Mannschaften der Gruppe A an den Start. Die Hobby-Mannschaften boten ihren Zuschauern und Fans spannende Begegnungen auf hohem Niveau, kein Wunder, denn viele der angetretenen Fußballer sind noch immer aktiv.

Am Ende des rund sechsstündigen Tur­niers holte sich die Mannschaft der Luk Bühl den begehrten Titel und verwies damit Titelverteidiger „Frietsch‘e Clan - eine Leiberstunger Familie — auf den zweiten Platz. Dritter wurden die „Sinzner Caoten“.

Am Freitag und Samstag standen eini­ge Jugend- und Verbandsspiele auf dem Programm, wobei der Elf des SV-Lei­berstung im Verbandsspiel gegen den SV-Vimbuch mit ihrem souveränen 3:0-Erfolg ein wichtiger Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gelungen ist. Die zweite Mannschaft verließ den Platz sogar mit einem 4:1-Erfolg gegen die Zweite des SV Vimbuch.

Nächstes Highlight des Sportfestes war dann am Sonntagmorgen, und der

gehörte den Allerkleinsten — den G­-Junioren. Neun Mannschaften hatten sich zu dem Spieletag gemeldet, bei dem es weniger um Punkte ging, sondern viel mehr der Spaß im Vordergrund stand, was dem Kampfgeist der Zwerge aller­dings keinen Abbruch leistete.

Die Jungen und Mädchen im Alter zwi­schen sechs und sieben Jahren wuselten über den grünen Rasen und kämpften mit großem Einsatz um Medaillen, die am Ende schließlich jeder entgegenneh­men durfte.

Beim Dorfcup am Nachmittag wurde es noch einmal richtig spannend. Angetreten waren wieder das Unterdorf, das Mitteldorf und das Oberdorf sowie die Siedlung.

Punktgleich mit der Siedlung, aber aufgrund des besseren Torverhältnisses ging das Unterdorf als Sieger aus dem Fußballturnier.

Beim anschließenden zweiten Teil des Wettbewerbes, bei dem die Mannschaf­ten mit einer sogenannten Sachsensäge einen Holzstamm trennen mussten, hat­ten die Fußballer der Siedlung mehr Power und verwiesen das Unterdorf dann schließlich doch noch auf den zweiten Platz.