vom 30.6.2012


Seit 50 Jahren sind Margarete und Fritz Schulz verheiratet, die sich beim Faschingstanz kennengelernt haben.   Foto: Huck

Ehejubiläum

Der Garten wird mit viel Liebe gepflegt

Sinzheim (ahu) - Heute kann Fritz Schulz zusammen mit seiner Frau Margarete, geborene Oser, die goldene Hochzeit feiern. Beide sind Steinbacher Urgesteine. Ihren Lebensabend genießen sie seit 2003 in ihrem Einfamilienhaus im beschaulichen Leiberstung. Aufgewachsen sind beide in der Steinbacher Yburgstraße, nur einen Steinwurf voneinander entfernt. "Klick" gemacht hatte es beim Fasnachtstanz im Steinbacher "Adler".

Der Jubilar, Jahrgang 1941, war zusammen mit einem älteren Bruder und einer älteren Schwester aufgewachsen. Er lernte das Schlosserhandwerk, machte dann den Lkw- und den Busführerschein. Ab 1960 war er bundesweit als Lkw-Fahrer unterwegs und chauffierte von 1963 bis 1975 für das Reiseunternehmen Armbruster und Söhne Reisende in halb Europa herum. Ab 1975 war er beim DRK-Kreisverband Bühl sozusagen "der Mann für alle Fälle": von der Unterhaltung des Fuhrparks bis zu humanitären Transporten. Sein damaliger Chef, Kreisgeschäftsführer Werner Vögele, hatte ihm oft sogar die Einsatzleitung übertragen. Insgesamt 35 Jahre lang, darunter auch noch im Rentenalter, war Fritz Schulz beim DRK-Kreisverband tätig.

Die Musik ist die zweite große Liebe des Jubilars. Bereits als Jugendlicher spielte er in der Stadtkapelle Steinbach. Bariton, Posaune und Tenorhorn waren seine Instrumente. Nahezu 40 Jahre blieb er aktiver Musiker und war auch einige Jahre stellvertretender Vorsitzender. Er gehörte auch der Jagdhorngruppe Steinbach an, und gründete 2005 die Alphornfreunde Leiberstung.

Die Jubilarin, Jahrgang 1942, wuchs zusammen mit einem älteren und jüngeren Bruder sowie einer älteren und einer jüngeren Schwester auf. Nach der Schulzeit arbeitete sie in der Spankorbfabrik Bühl und bei Bosch in Bühlertal, dann 37 Jahre bei Aeroquip in Baden-Oos. Einer Tochter schenkte sie das Leben. Jetzt lässt das rüstige Jubelpaar ruhiger angehen und pflegt mit viel Liebe den Garten am Haus. Zusammen mit der Familie, zu der auch zwei erwachsene Enkel gehören, wird heute um 14 Uhr die goldene Hochzeit in der "Adenauerkapelle" bei der Bühler Höhe gefeiert.