vom 2.7.2012

Befreundete Gastchöre (jier der Männgergesangverein "Liederkranz" Selbach) unterhalten die zahlreichen Gäste in Leiberstung
Befreundete Gastchöre (jier der Männgergesangverein "Liederkranz" Selbach) unterhalten die zahlreichen Gäste in Leiberstung.   Foto: Huck

Storchenpaar lässt sich von Hock-Gästen nicht stören
Auf Einladung des MGV Leiberstung erfreuen Gastchöre die vielen Besucher im Schatten der Wendelinushalle

Sinzheim (ahu) - Das Storchenpaar bei der Fütterung ihrer drei Jungstörche konnten die zahlreichen Gäste beim Dorfhock des MGV Leiberstung nicht aus der Ruhe bringen. Mit Storchen-Leckerbissen im roten Schnabel streiften sie über den Festplatz hinweg zum Nest, wo sich ihnen die hungrigen Schnäbel erwartungsvoll entgegenstreckten. Direkt unter dem Storchennest, im Schatten der Wendelinushalle, reichten die vielen Biertischgarnituren nicht aus, und die Helfer um den Vereinsvorstand Reinhold Straub stellten eilends noch welche auf.

Zum 16. Male hatte der Gesangverein (Gründung 1875) Festbesucher eingeladen, um in beschaulicher Umgebung den Liedvorträgen von vier befreundeten Gastchören zu lauschen. Doch es liegt in der Natur der Sache, dass bei einem Fest unter freiem Himmel viele Gäste nicht in Stillschweigen verharren, wenn in einiger Entfernung 20 oder 30 Sänger a cappella ohne technische Verstärkung singen. Schade, denn alle Chöre trugen einige Lieder vor, die genau zum Sängerhock passten.

Nach dem Gesangverein Oberbruch betrat der MGV Sängerbund Schwarzach die "Bühne". Beide werden, wie der Leiberstunger Gastgeber, von Almut Grißtede geleitet. Zuerst animierte musikalisch der Oberbrucher gemischte Chor die Gäste, "auf das Leben zu trinken", dann ließ er gesanglich den "schönen Tag zu Ende gehen". Nach dem "Tafellied" wusste der MGV Schwarzach von einem "Fass in einem tiefen Keller" zu berichten. Der GV "Sängerrunde" Ottersweier präsentierte das besinnliche Lied vom "Bajazzo", und mit weiblicher Begleitung das Volkslied "Röslein auf der Heide". Chorleiter Rudi Falk forderte alle Chöre auf, bei dem bekannten Chorlied "Aus der Traube in die Tonne" mitzusingen, was problemlos gelang. Den Abschluss der Chorbeiträge machte der MGV "Liederkranz" Selbach mit dessen Vizedirigent Georg Hornung. Dass "ein Bier den Durst erst schön mache", riefen die Sänger den Gästen ins Gedächtnis. Mit "Wein und Liebe" und "Wer hier mit uns will fröhlich sein" verabschiedeten sich die Sänger.

Die zahlreichen Helfer hatten hinter dem Grill, am Zapfhahn und in der Küche alle Hände voll zu tun. Bei bestem Festwetter hielten es die Gäste noch lange aus, um miteinander über Gott und die Welt und die Fußball-EM zu diskutieren.