vom 9.7.2012

BEIM ABBRUCH KRAEFTIG ANGEPACKT hat eine Helferschar aus Bürgern, Vereinsmitgliedern und Ortschaftsräten.
BEIM ABBRUCH KRÄFTIG ANGEPACKT hat eine Helferschar aus Bürgern, Vereinsmitgliedern und Ortschaftsräten. Fotos: AN

SANIERT WERDEN soll das schöne Michaels-Fenster
SANIERT WERDEN soll das schöne Michaels-Fenster

Sandstein wird weiter verwendet
Leiberstunger bauen neue Kapelle / Sehnsüchtiges Warten auf Genehmigung

Sinzheim-Leiberstung (AN). Nachdem lange um das Projekt „Friedhofkapelle“ im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung dis­kutiert und gerungen worden war, konn­ten nach der Zustimmung des Gemein­derates zu diesem Projekt Anfang Juni die Maßnahmen der Leiberstunger Ort­schaftsräte, Bürger und Vereine begon­nen werden. In nur drei Arbeitseinsät­zen hatten Mitglieder des Ortschaftsra­tes, zahlreiche Bürger aus Leiberstung sowie die Mitglieder des Feuerwehr­löschzuges und der  „Sumpfdämonen“ unter der Bauaufsicht von Ortschaftsrat Josef Rees den Abbruch der alten Kapel­le vorgenommen.

Seit Mitte Juni ruhen die Arbeiten, da die Baugenehmigung noch aussteht. „Wir hoffen, dass wir diese in Kürze er­halten werden und bald das Fundament gießen. so dass wir direkt nach der Som­merpause an die Rohbauarbeiten gehen können!“, sagt Ortsvorsteher Alexander Naber. Ziel ist es, das Gebäude spätes­tens bis zum Winter soweit vollendet zu haben, dass mit dem Innenausbau be­gonnen werden kann.

Im nächsten Frühjahr soll dann die neue Kapelle fertig sein und geweiht werden. Insgesamt sind rund 130 000 Euro veranschlagt, wobei im Haushalt der Gemeinde Sinzheim nur 75 000 Euro vorgesehen sind. Die restlichen, rund 55 000 Euro wollen die Mitglieder des Ortschaftsrates mit den Bürgern an Ei­genleistung und Spenden aufbringen. Spenden sollen außerdem direkt für den Schmuck und die Gestaltung des Ge­bäudes verwendet werden. Hierbei stellen sich die Pla­ner des Ortschafts­rates, neben entsprechender Bepflan­zung und Gestaltung der Außenanlagen, eine stimmungsvolle Beleuchtung und Wandmalereien vor.

Glasfenster soll restauriert werden

In einem ersten Arbeitsschritt wurde in den vergangenen Wochen die Kapelle ausgeräumt. Zahlreiche Ausstattungs­gegenstände werden wieder verwendet und wurden in der Ortsverwaltung zwi­schengelagert. Größte Vorsicht ließ man

beim Bleiglasfenster mit dem Heiligen Michael walten. Dieses soll in der neuen Kapelle einen prominenten Platz erhal­ten. Das Fenster hat in den vergangenen Jahren stark gelitten, die Initiatoren des Projektes um Ortsvorsteher Naber wol­len Geld sammeln, um das Glaskunst­werk zu restaurieren. In nur zwei Tagen war das alte Ge­bäude „Geschich­te“. Fachmännisch entfernte das frei­willige Bauteam Dach und Giebel. Die zahlreichen Sandsteinverzierungen, Treppenstufen und Gesimse wurden vorsichtig ausgebaut, sie sollen in dem neuen Gebäude Verwendung finden.

Mit schwerem Gerät wurde dann der gemauerte Rest des Baus abgebrochen und das Gelände eingeebnet. Aktuell ist die Baugrube ausgehoben. Nun harrt man in Leiberstung der Baugenehmi­gung.