vom 12.7.2012

ABSCHIED VON RATSSCHREIBERIN: (von links) Alexander Naber, Isolde Lorenz und Peter Günther
ABSCHIED VON RATSSCHREIBERIN: (von links) Alexander Naber, Isolde Lorenz und Peter Günther

Neue Ratsschreiberin
Bianca Lorenz ist Nachfolgerin von Isolde Lorenz

Sinzheim-Leiberstung (AN). Mit ei­nem lachenden und einem weinenden Auge haben die Mitglieder des Leibers­tunger Ortschaftsrates um Ortsvorste­her Alexander Naber die vergangenen beiden Sitzungen des Sinzheimer Teil­ortgremiums begonnen. Nach 15 Jahren Tätigkeit als Leiberstunger Ratschrei­berin, wurde Isolde Lorenz in den Ruhe­stand verabschiedet. Zum Schluss der öffentlichen Sitzung nutzte Ortsvorste­her Alexander Naber die Gelegenheit, um seine langjährigen Protokollführe­rin und „rechter Hand“ für ihren Ein­satz zu danken. „Wenn man Isolde Lo­renz in wenigen Worten beschreiben soll, dann fallen mir spontan die Worte Pflichtbewusstsein, Fleiß, Akribie und ‚Loyalität’ ein“, so Naber in seinen Dan­kesworten. 15 Jahre lang hatte Isolde Lorenz ihren Dienst in der Ortsverwaltung, neben ihrer Hauptaufgabe im Bauamt der Gemeinde Sinzheim, verse­hen.

Naber ließ die vergangenen Jahre nochmals Revue passieren und erinnerte an zahlreiche Ereignisse, die sowohl das Dorf als auch die Ortsverwaltung nachhaltig verändert haben. Viele schwierige und komplexe Themen galt es in Ortsverwaltung und Ortschaftsrat zu bear­beiten. Lorenz war hierbei nicht nur für das Protokoll zuständig, sondern bildete gleichzeitig auch die „Schnittstelle“ zwischen der Orts- und der Gemeinde­verwaltung, sorgte für die lückenlose Dokumentation und Ablage aller Vor­gänge, Sitzungsunterlagen und Schrift­verkehr und stand dem Ortsvorsteher stets zur Seite, oftmals auch außerhalb der Dienstzeit. „Wir lassen Dich ungern gehen, es war eine tolle Zusammenar­beit mit Dir!“, betonte auch Ortsvorste­her-Stellvertreter Peter Günther.

Jetzt konnte das Gremium dann Bian­ca Lorenz als neue Protokollführerin be­grüßen. Bianca Lorenz ist, wie ihre Vor­gängerin auch, ein echtes Leiberstunger Urgestein und zeigt mit ihrer Bereit­schaft, dieses Amt zu übernehmen deut­lich auch die Verbundenheit zu ihrem Heimatdorf. Für alle Ratsmitglieder ist Bianca Lorenz, die ihre Ausbildung bei der Gemeinde Sinzheim absolviert hat und im dortigen Hauptamt beschäftigt ist, keine Unbekannte.