vom 3.8.2012

Die kleine Besucherschar aus Sinzheim studiert in barocke Kleider gewandet einen zeitgenössischen Tanz ein.

Kleines Tagblatt

Ein Traum ging für die Vorschüler des Kindergartens Müllhofen in Erfüllung, so eine Mitteilung. Mit ihren zukünftigen Mitschülern aus der Grundschule Leiberstung besuchten vier Kinder des Kindergartens "Schwalbennest", eine Lehrerin der Grundschule und drei Begleiterinnen das Barockschloss in Rastatt. Monika Kempf führte die Kinder zwei Stunden lang durch das Schloss. Zuerst wurden die barocken Merkmale wie Symmetrie, Engel und Fabelwesen erklärt. Weiter ging es in das Schlossinnere mit den verschiedenen Räumen und dem großen Saal, wo die Kinder die zuvor gezeigten Engel und Fabelwesen schnell wiedererkannten. Die Suche nach einem Kakadu auf den Wandteppichen unterhielt die kleine Besucherschar. Abseits der Prunkräume sahen sie auch die Räume der Dienerschaft, wo für sie laut einer Mitteilung einer der Höhepunkte der Führung wartete. Jedes Kind durfte sich als Prinz oder Prinzessin verkleiden: Während die Jungen Krawatte, Perücke und Jacke trugen, zogen die Mädchen Perücke, Gürtel, Rock und Oberteil an. Derartig gekleidet, wurden sie im großen Saal fotografiert, wo ein Tanz einstudiert wurde. Zum Abschluss bekamen die Kinder noch das Paradebett des Markgrafenpaars zu sehen. (red)