vom 24.9.2012

Mitglieder der Malgruppe der Außenwohngruppe Leiberstung und der Wohnstätte Achern stellen im Sinzheimer Rathaus aus.
Mitglieder der Malgruppe der Außenwohngruppe Leiberstung und der Wohnstätte Achern stellen im Sinzheimer Rathaus aus. Foto: Huck

"Ein farbenfrohes Leben"
Menschen mit Behinderung drücken in Bildern ihre Wünsche aus

 Von Alois Huck

Sinzheim - Welche künstlerische Begabung Menschen mit Behinderung haben können, davon zeugt bis Ende November eine Gemäldeausstellung in den Foyers im ersten und zweiten Obergeschoss des Rathauses. Rund 20 farbenfrohe Werke können dort während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden. Alle Bilder tragen die Namen und meist auch ein Porträt der Künstler.

Seit zwei Jahren besteht in der Außenwohngruppe Leiberstung eine zwölfköpfige Malgruppe, zu der auch Bewohner der Außenwohngruppe Achern gehören. Eine Spende, mit der Leinwände, Farben, Pinsel, Staffeleien und Malzubehör angeschafft werden konnten, war der Auslöser für diese Art der Aktivität. Mit viel Freude und Einfallsreichtum sind seither die Kunstschüler dabei, und sie haben sehenswerte Werke geschaffen.

Irgendwann entstand die Idee, eine Palette der Gemälde der Öffentlichkeit vorzustellen. Christian Lemcke von der Geschäftsleitung der Lebenshilfe in der Region Baden-Baden - Bühl - Achern stellte die Verbindung zum Sinzheimer Rathaus her.

Zur Vernissage waren neben den Künstlern auch Betreuer eingeladen. Bürgermeister Erik Ernst konnte außerdem Andreas Hemlein von der Lebenshilfe-Geschäftsführung sowie Annette Seifermann-Schoer, Leiterin der Wohnstätte Steinbach, Maria Vogel, Leiterin der Außenwohngruppe Leiberstung und Annik Obrecht, Betreuerin bei der Malgruppe, willkommen heißen.

Ernst war überrascht und angetan von der Farbenfreude, die von den Gemälden ausgeht. "Die Bilder zeigen eine unglaubliche Vielfältigkeit und sind sehr ausdrucksstark" betonte der Sinzheimer Bürgermeister.

Christiane Daumann, selbst eine Künstlerin und Vorsitzende des Wohnbeirates sagte: "Die Bilder entstanden durch eigene Ideen. Sie sollen ausdrücken, was wir uns wünschen: Freude im Herzen und ein farbenfrohes Leben". Annette Seifermann-Schoer ergänzte, dass durch diese Ausstellung die Bewohner noch mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken können.

Vorzugsweise entstanden die in der Ausstellung gezeigten Gemälde in Acryl-Technik, aber auch Ölfarben und Wasserfarben werden bei der Malgruppe eingesetzt. So hat der 51-jährige Jürgen Kropp mit satten grünen, gelben und blauen quer verlaufenden Pinselstrichen ein Gemälde geschaffen, bei dem eine Pyramide und ein tunnelartiges Halbrund einen gewissen Spannungsbogen bildet.

Einen interessanten Gegensatz erzeugen die Bilder der 60-jährigen Pia, die ihrer Fantasie und ihrer malenden Hand freien Lauf lässt. Aber auch die Gemälde von Raimund Keller, Bernd Fischer, Markus Gerber, Klara Friedmann, Roman Bürk, Werner Schön und Gabriel Nufer sind jedes für sich ein beachtenswertes Kunstwerk

Fast schon symbolischen Charakter hat das Gemälde der 48-jährigen Sabine Strecker: Wie bei einem Blick in ein grün-bläulich schimmerndes Aquarium, schlängeln sich Wasserpflanzen lianenartig in verschiedenen Farben. Dazwischen schwimmen gut zwei Dutzend rosarote Fische in dieselbe Richtung. Doch einer schwimmt ihnen entgegen. Unbewusst symbolhaft?