vom 13.11.2012

ERFOLGREICH: Fahrer Alexander Panther war Bester in den Wettbewerben der Zweispänner und holte sich den Vereinsmeistertitel beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin.
ERFOLGREICH: Fahrer Alexander Panther war Bester in den Wettbewerben der Zweispänner und holte sich den Vereinsmeistertitel beim Reit- und Fahrverein St. Wendelin.            Foto: Kopf
 
Gespanne trotzen schlechtem Wetter
Bei matschigem Boden gingen in Leiberstung lediglich sieben Fahrer an den Start
 
Sinzheim-Leiberstung (sfk). Von schlechtem Wetter haben sich nicht alle Kutschfahrer am Sonntag abhalten las­sen: Der Reit- und Fahrverein St. Wen­delin Sinzheim kürte in strömendem Re­gen den Vereinsmeister.
 
Ein matschiger Boden, auf dem so manches Auto stecken blieb, bereitete den Kutschfahrern kaum Probleme: Sie ließen sich vom Dauerregen nicht die Laune vermiesen und starteten in einem kleinen Feld: Insgesamt spannten sieben Vereinsmitglieder ihre Pferde an und gingen unter den Augen von Richter Ju­lius Wohlschlegel in den Disziplinen Dressur und Hindernis für Ein- und Zweispänner an den Start.
 
In der Kategorie Einspänner Dres­sur holte sich Thomas Panther mit „Ni­cki“ und „Blizzard“ die beiden ersten Plätze. Franziska Panther erfuhr sich mit „Vithus“ den dritten Platz. Im Hindernisfahren der Einspänner siegte wieder Thomas Panther mit Nicki; er belegte auch Platz drei.
 
Auf Platz zwei rangierte sich Susanne Panther mit „Vithus“. Somit blieb der Vereinsmeistertitel der Einspänner in der Familie: Die meisten Punkte hatte sich Thomas Panther geholt, ihm folgte Susanne Panther auf Platz zwei und Franziska Panther auf Platz drei.
 
In der Klasse der Zweispänner lieferte der erste Vorsitzende Alexander Panther mit „Dianthus“ und „Spiegelberg“ das beste Ergebnis ab. Seinen Bruder Tho­mas verwies er mit dessen Pferden „Blizzard“ und „Nicki“ auf den zweiten Platz. Reinhard Haffner belegte mit „Ja­kob“ und „Filu“ den dritten Platz. Im Hindernisfahren wurde genau das glei­che Ergebnis erzielt und damit wurde Alexander Panther der Vereinsmeister der Zweispänner.
 
Schon vor zwei Wochen wollte der Ver­ein die Meisterschaft auf dem Gelände beim Fußballplatz in Leiberstung aus­richten.
 
Mangels Teilnehmerzahl war der Wett­kampf abgesagt worden. Im nächsten Jahr soll das Turnier wieder am altbe­kannten Termin stattfinden: Eine Woche nach dem Wendelinusritt in Leibers­tung. 2013 plant der Verein eine größere Investition: Geplant ist der Bau eines Vereinsheims auf dem Gelände in Lei­berstung.