vom 17.12.2012


Reinhold Straub (rechts) zeichnet Karl-Heinz Röll mit der Ehrenmitgliedschaft aus.   Foto: Huck
 
Neue Ehrenmitglieder
Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung
 
Sinzheim (ahu) - Der Gesangverein Oberbruch hat die Weihnachtsfeier des MGV Leiberstung, zu der die Bevölkerung eingeladen war, wesentlich bereichert. Da die Chorleiterin Almut Grißtede beide Chöre seit einigen Jahren leitet, waren die "Oberbrucher Freunde" herzlich willkommen, wie der MGV-Vorsitzende Reinhold Straub bei der Begrüßung betonte. Ob die Einladung "Alle Jahre wieder" erfolgt, wie mit dem ersten Lied die gemischten Chöre Leiberstung und Oberbruch die zahlreichen Gäste musikalisch begrüßten, ist offen. Bei der fast familiären, freundschaftlichen Atmosphäre der Feier kam neben den Liedbeiträgen, die dem Anlass angemessen waren, auch der besinnliche Part nicht zu kurz. In Anlehnung an den aus Irland stammenden lyrischen Text "Nimm dir Zeit" erinnerte Straub daran, was wichtig ist im Leben, nämlich auch zu singen, denn das sei "die Musik der Seele".
 
Die Gewinnung von Sängern und Sängerinnen liegt der Vereinsführung sehr am Herzen. Reinhold Straub und Almut Grißtede sind überzeugt, dass das Liedgut dabei eine wichtige Rolle spielt. Den Spagat zwischen Klassik und Moderne zu meistern, sei besonders wichtig, um die Reihen der Aktiven zu erweitern, meinte der Vorsitzende.
 
Weihnachtliche Gefühle verbreitete der Männerchor des MGV Leiberstung mit Ludwig Baumanns "Des deutschen Seemanns Weihnachten", mit Passagen aus dem schönsten Weihnachtslied der Welt. Weitere weihnachtliche Lieder des Männerchores gingen der Ehrung langjähriger Mitglieder voraus.
 
Satzungsgemäß werden aktive oder passive Mitglieder des Vereins mit Erreichen des 70. Lebensjahres zu Ehrenmitgliedern ernannt. Neben Rudi Liebich, der verhindert war, wurde auch Karl-Heinz Röll die Ehre zuteil. "Hier steht ein Mitglied, dem der Verein zu danken hat", lobte Straub den "Leiberstunger Ortsfotografen" Karl-Heinz Röll, der sich mit viel Interesse für die Ortschaft engagiert und unter anderem die Leiberstunger Internet-Seite vor zehn Jahren zeitaufwendig aufgebaut hat und seither betreut. "Du bist nicht nur passives Mitglied, sondern auch unser Internet-Pressewart" wurde er vom MGV-Vorsitzenden gelobt, der ihm unter großem Beifall die Ehrenurkunde und einen Einkaufsgutschein für den Dorfladen überreichte.
 
Noch klein, aber fein, ist der Frauenchor des MGV zu bezeichnen, der das klassische "Ave Maria zart" und ein modernes "Halleluja" von Leonard Cohen präsentierte, bevor der Gesangverein Oberbruch die Bühne betrat. Nach "O Heiland reiß die Himmel auf", "Tochter Zion" und "In dulci Jubilo" sang der gemischte Chor "Abendstimung", das vom Leiberstunger Musiklehrer Georg Naber stammt.
 
Der Generationenchor Leiberstung brachte das von Hubert von Goisern geschriebene "Weit weit weg" und den Grand-Prix-Titel "Halleluja" zu Gehör, und die Besucher der Weihnachtsfeier sangen gemeinsam einige Weihnachtslieder, die Almut Grißtede am E-Piano begleitete. Das von allen Chören gemeinsam gesungene Schlusslied "Heilige Nacht" beendete die Feier, bei der eine große Tombola zahlreiche Gewinner gefunden hat.