vom 20.12.2012


DIENSTJUBILÄ UM: Zahlreiche Gratulanten feiern gemeinsam mit Beatrix Griebenow (mit Blumenstrauß).       Foto: pr
 
25 Jahre Engagement
Kindergartenleiterin Beatrix Griebenow wird geehrt
 
Sinzheim-Leiberstung (red). Beatrix Griebenow, die Leiterin des Kindergar­tens Leiberstung, kann auf 25 Jahre im öffentlichen Dienst zurückblicken. In einer kleinen Feierstunde gratulierte Bürgermeister Erik Ernst zum Dienst-Jubiläum der Kindergartenleiterin, die am längsten einen der sechs Sinzheimer Kindergärten führt. Der Gratulation schlossen sich Jutta Brügel-Ams im Na­men der Kolleginnen und Heike Frietsch für den Personalrat an.
 
Die Jubilarin absolvierte zuerst eine Ausbildung zur Kinderpflegerin an der Berufsfachschule Rastatt und übte an­schließend den Beruf aus, bis sie sich 1985 entschloss, an der Fachschule für Sozialpädagogik in Bühl eine Ausbildung zur Erzieherin zu beginnen. Nach dem Anerkennungspraktikum in einer Rastatter Kindertagesstätte arbeitete sie drei Jahre als Erzieherin im Ernst-­von-Stockhorn-Kindergarten Rastatt, dann wurde sie zum 1. Juli 1991 von der Gemeinde Sinzheim als Leiterin des Kindergartens Leiberstung eingestellt.
 
Damals wurde der Kindergarten auf zwei Gruppen erweitert. Seit dem Kindergartenjahr 2011/12 werden im Kin­dergarten Leiberstung in einer alters-gemischten Gruppe bis zu fünf Kinder im Alter ab einem Jahr aufgenommen, was ein Novum im gesamten Landkreis ist und „prima funktioniert“, wie die Leiberstunger Erzieherinnen bestäti­gen. „Ich kann mir keinen schöneren Be­ruf vorstellen“, gab Beatrix Griebenow beim Sektumtrunk strahlend zu. Derzeit werden in Leiberstung 24 Kinder beher­bergt, aber „im Januar und Februar gibt es Zuwachs“, bestätigt Annemarie Huck von der Gemeindeverwaltung.