vom 24.4.2013

 

Wichtige Etappe gemeistert: Beim Richtfest der Friedhofkapelle in Leiberstung wird das ehrenamtliche Engagement gelobt.
 
1400 Arbeitsstunden ehrenamtlich geleistet
Richtfest der Friedhofkapelle: Leiberstunger kommen ihrem langersehnten Ziel ein Stück näher
 
Leiberstung (nab) - Zu einer zünftigen Feier, ganz in der alten Tradition des Handwerks, trafen sich in Leiberstung auf dem Friedhof zahlreiche Helfer und Handwerker, um gemeinsam das Richtfest der neuen Friedhofkapelle zu begehen.
 
Traditionell erklommen Josef Rees und Klaus Droll das Gerüst bis hinauf zum First, um in gereimten Worten das Bauwerk und die daran Beteiligten zu loben. Sie erhoben gemeinsam mit den Anwesenden ihre Gläser auf einen guten Abschluss des Neubaus, um sie schlussendlich in den Neubau zu schmetterten und dem Bauwerk und der Bauherrschaft alles Gute zu wünschen.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber erinnerte in seiner Ansprache an die Tradition des Richtbaumes und wie die Tücher der Handwerker früher als Zeichen des gelungenen Werkes an den Baum geknüpft wurden. Noch vor einem Jahr hatte man an diesen Tag nicht glauben mögen, so Naber. Große Steine galt es, auf dem Weg zu diesem Vorhaben wegzuräumen. Viel Überzeugungsarbeit wurde geleistet, um endlich die ersehnte Genehmigung zum Bau der Kapelle zu bekommen und mit dem Bau beginnen zu dürfen. Seit Sommer nun war und ist auf der Baustelle einiges los. Solange es die Witterung zugelassen hat, trafen sich an den Wochenenden unter der Anleitung von Josef Rees freiwillige Helfer, um die gemeinsame Vision wahr werden zu lassen. Ortschaftsräte, die Mitglieder des Feuerwehrlöschzuges und zahlreiche Bürger packten mit an und leisteten bis zur Fertigstellung dieses Rohbaues insgesamt 1400 Stunden ehrenamtliche Arbeit. Vom Ausräumen und Abbruch der alten Kapelle, über das Betonieren der Bodenplatte, bis hin zum Mauerwerk und schlussendlich dem Aufschlagen des Daches wurden nahezu alle Arbeiten von freiwilligen Helfern unter fachkundiger Anleitung ausgeführt. Naber zeigte sich stolz darauf, dass mit dem Einsatz der Bürger diese wichtige Etappe gemeistert werden konnte.
 
Ebenso erfreut zeigte sich Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst. Auch er dankte den Leiberstungern für ihren Einsatz und ihr Durchhaltevermögen auf dem Weg zu diesem Projekt. Nachdem der Rohbau für die rund 85 Quadratmeter große Kapelle erstellt wurde, harren alle Beteiligten jetzt auf die Dacheindeckung und die Fenster. Weitere freiwillige Arbeiten stehen bereits diese Woche an, wenn die Elektriker ans Werk gehen. Wenn alles läuft, hofft man bereits im Juni die feierliche Einweihung der neuen Kapelle feiern zu können. Viele Dankesworte hatten Ernst und Naber nicht zuletzt für die Aktiven des Männerkochclubs "GourmEnte" parat, welche sich um die Bewirtung der Handwerker und Helfer dieses Richtfestes kümmerten.