vom 2.4.2013


OSTERSTERNRITT zum Auftakt der Freiluftsaison: Mit einer Schleife für das Pferd und einem Satteltrunk für den Reiter beziehungsweise Fahrer wurden die Teilnehmer des Ostertreffens in Leiberstung von Alexander Panther, dem Vorsitzenden des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin, begrüßt. Foto. Roland Huck
 
Pferdefreunde freuen sich über Kaiserwetter
Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin plant im nächsten Jahr den Bau eines Vereinsheims
 
Von unserem Mitarbeiter Roland Huck
Sinzheim-Leiberstung. Über ideale Bedingungen freute sich Alexander Panther, der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin, beim Oster­treffen der Reiter und Gespannfahrer in Leiberstung. „Wir haben mehr Teilneh­mer als im letzten Jahr. Aus der gesam­ten Region sind bei diesem Kaiserwetter die Pferdefreunde gekommen“, zeigte er sich zufrieden über die große Resonanz, die der traditionelle Ostersternritt in diesem Jahr gefunden hat.
 
Strahlender Sonnenschein lockte die Reiter und Fahrer schon in den frühen Morgenstunden hinaus. Zum Auftakt der Freiluftsaison sattelten die Pferdebesitzer - vornehmlich aus der Region zwischen Bühl und Baden-Baden - trotz des kalten Winds ihre Vierbeiner und ritten nach Leiberstung, wo die Helfer des Reit- und Fahrvereins auf ihrem Ver­einsplatz zwischen Baggersee und Sportplatz schon alles für die Ankunft der Teilnehmer vorbereitet hatten.
 
Mit einem wärmenden Satteltrunk wurden die Reiter empfangen, für die Vierbeiner gab es eine Erinnerungs­schleife, die an das Halfter gesteckt wurde. Und nicht zuletzt war ein Zelt aufgebaut worden, in dem es sich wind­geschützt bei Bewirtung durch die Ver­einsmitglieder gut aushalten ließ.
 
Nahezu 40 Reiter wurden gezählt, hin­zu kamen noch einige Kutschenfahrer. Und auch Zuschauer - unter ihnen be­fand sich auch Ortsvorsteher Alexander Naber - wurde einige gezählt. Wobei es durchaus hätten mehr sein können, wie Alexander Panther zu vormittäglicher Stunde feststellte. Allerdings nutzten zahlreiche Leiberstunger die Gelegen­heit, ihren Ostermontagsausflug mit ei­nem Abstecher zum Festzeit des Reit­- und Fahrvereins zu verbinden. Und so herrschte den ganzen Tag über reger Be­trieb.
 
Der Ostersternritt blickt auf eine lange Tradition zurück. Schon seit gut 35 Jah­ren findet es statt. Einst trafen sich Rei­ter und Gespannfahrer in Stollhofen und später in Bühl, bevor dann lange Jahre der Langenunger Hof bei Halbers­tung das Ziel der Pferdefreunde war. Jetzt fand der Ostersternritt bereits zum vierten Mal in Leiberstung statt.
 
Möglicherweise gezählt sind die Tage des vereinseigenen Containers auf dem Gelände in Leiberstung. Dieser Contai­ner beinhaltet die Utensilien der Pferde­freunde und bietet auch Platz für eine kleine Küche. die bei Vereinsveranstal­tungen benötigt wird.
 
Wie Vorsitzender Alexander Panther beim Ostertreffen informierte, neh­men die Planungen des Vereins bezüg­lich eines Heims konkrete Formen an. Das Vereinsheim soll an der Zufahrtsstraße zwischen Clubhaus des Fußballvereins und Baggersee ent­stehen.
 
Derzeit, so der Vorsitzende, seien die zuständigen Behörden mit der Prüfung des Bauantrags befasst. Sollte es dann „grünes Licht“ ge­ben, könnte even­tuell im kommen­den Jahr schon mit der Umsetzung des Vorhabens bezie­hungsweise mit den ersten Arbei­ten begonnen wer­den. Derzeit sind die Vereinsmitglieder allerdings noch mit den Vorbereitungen für das große Fährturnier am 5. Mai beschäftigt. Da es sich um einen Wettbewerb zu Beginn der Saison handelt, rechnet Alexander Pan­ther mit einer großen Zahl an Meldun­gen, da viele Fahrer nach der langen Winterpause erfahrungsgemäß ihr Kön­nen unter Beweis stellen wollen. Dann wird auch den Zuschauern wieder spek­takulärer Sport geboten.