vom 3.5.2013

Schnelles Internet auch in den Teilorten
Erster Spatenstich der Telekom für Breitbandausbau in Sinzheim
 
Von Alois Huck
 
Sinzheim - Mit einem Spatenstich hat die Telekom in Sinzheim mit den Ausbauarbeiten für das schnelle Internet begonnen. Rund 4500 Haushalte werden ab dem ersten Quartal 2014 Zugang zu den Anschlüssen erhalten, die eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 Megabit pro Sekunde (MBit/s) erreichen können - je nachdem, wie weit die Entfernung zwischen Schaltgehäuse und Wohnung ist.
 
"Damit können die Kunden besonders schnell im Internet surfen", betonte Manfred Koch, Projektmanager für den Breitbandausbau Südwest und dabei auch für das Ortsnetz Sinzheim verantwortlich.
 
"Schnelle Internetzugänge sind heute unverzichtbar. Deshalb ist der Ausbau wichtig für Sinzheim", sagte Bürgermeister Erik Ernst beim Spatenstich am "Breiten Weg" in Sinzheim. "Der Breitbandausbau ist ein beachtlicher Standortvorteil für unsere Gemeinde. Denn nicht nur für Familien geht ein großer Wunsch in Erfüllung, auch Firmen, Selbstständige und Arbeitnehmer mit Home Office profitieren vom schnellen Internet", hob Ernst hervor. Er freute sich, dass alle Ortsteile angebunden werden, denn vom Ausbau der Telekom profitieren neben dem Hauptort die Teilorte Winden, Kartung, Schiftung, Leiberstung, Müllhofen, Halberstung sowie Vormberg und Ebenung.
 
"Wir treiben die Ausbauarbeiten zügig voran", erklärte Volker Ackermann vom Strukturvertrieb und führte weiter aus: "In Sinzheim und den Ortsteilen werden über 34 Kilometer Glasfaserkabel neu verlegt und 35 neue Netzverteiler aufgebaut". Und der für den Bau verantwortliche Karl-Heinz Staab ergänzte: "Dabei gehen wir in überschaubaren Abschnitten voran, damit sich die Einschränkungen für die Bürgerinnen und Bürger in Grenzen halten." Die Tiefbauarbeiten sollen im Spätjahr abgeschlossen sein.
 
Die Telekom-Verantwortlichen freuten sich über die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde bei der Festlegung der Trassen und wünschten sich bei der Ausführung Flexibilität sowie Verständnis der Bürger und Anwohner. Die Breitbandtechnologie VDSL unterscheidet sich vom klassischen DSL mit Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s durch höhere Übertragungsgeschwindigkeiten. Mit VDSL kann derzeit eine Geschwindigkeit von 10 MBit/s beim Heraufladen und 50 MBit/s beim Herunterladen erreicht werden. In weiteren Ausbauschritten sind noch höhere Geschwindigkeiten möglich.