vom 14.10.2013


Auch kleine Reiter nehmen am Wendelinusritt teil, der viele Zuschauer die Staßen säumen läßt. Fotos: Fauth-Schlag
 
Die fleißigen Helferinnen kümmer sich um das reichhaltige Kuchebuffet.
 
Die Pferdesegnung ist ein wichtiger Bestandteil des Wendelinusritts.

Wendelinusritt bei herrlichem Sonnenschein
Zahlreiche Helfer machen Patroziniumsfest zu einem gelungenen Ereignis / Pferdesegnung
 
Von Peter Fauth-Schlag
 
Sinzheim - Der Heilige Wendelin hielt gestern seine schützende Hand in Leiberstung nicht nur über Haus, Hof und Tier, wie Dekan Martin Schlick es in seiner Fürbitte beschwor, sondern auch über das größte Ereignis des Jahres im Wendelinusdorf: Nach dem vormittäglichen Gottesdienst verwandelte strahlender Sonnenschein das Patroziniumsfest mit dem 49. Wendelinusritt in ein farbenprächtiges Ereignis.
 
Wie jedes Jahr am zweiten Oktobersonntag schmückten wieder tausende bunter Blumen die Höfe, Vorgärten, Häuser, Pferde und Kutschen. Zahlreiche Pferdefreunde, Besucher aus nah und fern säumten wieder den Weg, den die Fahrer und Reiter rund um das Dorf nahmen, um am Ende vor der Wendelinushalle von Dekan Schlick und Diakon Georg Beier feierlich gesegnet zu werden.
 
Ortsvorsteher Alexander Naber begrüßte unter den vielen geladenen Gästen aus Landes- und Kommunalpolitik, Wirtschaft und Gesellschaft als diesjährigen Ehrengast unter anderem den Präsidenten des baden-württembergischen Landtags, Guido Wolf, und den Schirmherrn Bernhard Friedmann mit Gattin, der dieses Amt heuer zum 12. Mal übernahm. Wolf, der selbst, wie er sagte, ein großer Pferdefreund ist, betonte in seiner Ansprache, dass das Wendelinusfest keine Folklore, sondern ein Fest sei, das in der lebendigen Verbindung von Mensch und Tier gegründet sei und als echtes Kulturgut die Tradition bewahre. Baden-Württemberg wäre ohne dieses Brauchtum um vieles ärmer. Er nehme sehr gute Eindrücke mit nach Stuttgart. Auch Schirmherr Bernhard Friedmann fand viele lobende Worte für die Leiberstunger Veranstalter und deren Traditionsbewusstsein.
 
Die Musikvereine Sinzheim, Winden, Stollhofen und Weitenung, die Parforcehornbläser Iffezheim und ein Alphorn-Sextett der Alphornfreunde Bühlertal-Weitenung begleiteten den bunten Korso musikalisch. Bestens vorbereitet auf das Fest waren neben den fleißigen Floristinnen und ihren Helferinnen, die die Pferde und Fuhrwerke festlich schmückten, auch die Aktiven der "Fidelen Jehle Runde". In und vor der Wendelinushalle, wo insbesondere auch für Kinder ein bunter Jahrmarkt aufgebaut war, sorgten sie mit einer köstlichen, abwechslungsreichen Speiseauswahl und einem riesigen Kuchenbuffet bienenfleißig für das leibliche Wohl der Besucher.