vom 14.2.2014
 
Nachruf
 
Große Verdienste um Heimatgemeinde
 
Sinzheim (cri) - Der frühere Ortsvorsteher von Leiberstung, Paul Frietsch, ist im Alter von 85 Jahren am vergangenen Dienstag gestorben. Mit ihm verliert Sinzheim eine Persönlichkeit, die sich um seine Heimatgemeinde sehr verdient gemacht hat. Am 12.Januar 2000 hatte er dafür aus den Händen des damaligen Bürgermeisters Hans Metzner die Bürgermedaille Sinzheims erhalten.
 
Paul Frietsch, der von 1979 bis 1999 das Ehrenamt des Ortsvorstehers bekleidete, hat sich aber auch in vielen anderen Bereichen engagiert. Er war von 1973 bis 1989 und erneut von 1994 bis 1999 Mitglied im Sinzheimer Gemeinderat. In die Zeit seines Wirkens als Ortsvorsteher fällt der Bau des neuen Kindergartens, der neuen Schule und die Erschließung des Baugebiets "Buchtunger Matten". Besonders am Herzen lag ihm der Naturschutz. Bereits 1979 hat er sich für die Wiederansiedelung von Weißstörchen in dem Dorf eingesetzt. 1985 zogen die ersten beiden Storchenpaare in ein Gehege auf seinem Hof. 25Jahre lang hat er sich um diese großen Vögel gekümmert. Sein Name ist aber auch mit Pflanzaktionen vor allem von Streuobstbäumen verbunden.
 
Der Leiberstunger spielte eine aktive Rolle im Vereinsleben, ob als ehemaliger aktiver Fußballspieler des Ortes, als Feuerwehrmann oder als Sänger. Er war allein mehr als 60 Jahre lang im Männergesangverein Leiberstung aktiv, später im Kirchenchor.
 
Paul Frietsch hatte mit seiner Ehefrau Hannelore vier Kinder. Bis kurz vor seinem 65.Lebensjahr betrieb er eine Landwirtschaft, die er von seinen Eltern übernommen hatte, die er dann an seinen ältesten Sohn Andreas übergab. Nicht von ungefähr nannte er den Hof nach dem Ortsheiligen Sankt Wendelin.
 
Die Trauerfeier für den fest im Glauben verankerten Verstorbenen findet heute, Freitag, 14. Februar, um 14 Uhr in der Wendelinuskirche in Leiberstung statt. Anschließend folgt die Beerdigung auf dem Friedhof Leiberstung. Das Totengedenken ist am Donnerstag, 20.Februar, um 19 Uhr in der Wendelinuskirche. Foto: Archiv