vom 17.3.2014

 Naber verliert Wahl in Brühl
Amtsinhaber siegt

bt170314Brühl/Sinzheim (red) - Alexander Naber (Foto) hat die Wahl zum Bürgermeister im badischen Brühl nicht gewonnen. Der 42-Jährige, der CDU-Mitglied im Sinzheimer Gemeinderat und Ortsvorsteher von Leiberstung ist, erhielt gestern 38,14 Prozent der Stimmen (Vorläufiges amtliches Endergebnis). Die Wahlbeteiligung lag bei 55,39 Prozent.
 
Naber unterlag damit dem 52-jährigen Amtsinhaber Ralf Göck (SPD), der sich um eine dritte Amtszeit als Oberhaupt der 14000-Seelen-Gemeinde beworben hatte - und 61,38Prozent Stimmen errang. Brühl liegt im Rhein-Neckar-Kreis ganz in der Nähe des Rheins bei Mannheim, Heidelberg und Speyer. Naber hatte bereits vor etwa einem Jahr angekündigt, dass er bei der nächsten Kommunalwahl nicht mehr für den Sinzheimer Gemeinderat und den Leiberstunger Ortschaftsrat kandidieren werde. "Es hat nicht sollen sein", sagte er gestern Abend. "Aber rund 40Prozent aus dem Stand heraus sind ein Ergebnis, bei dem ich mich nicht verstecken muss." Er werde sich nun zu 100 Prozent für seine Firma engagieren.