btlogok
vom 10.7.2014

bt100714
Die Mitgleider des neuen Leiberstunger Ortschaftsrates mit Josef Rees (Dritter von rechts), der Nachfolger von Alexander Naber als Ortsvorsteher werden wird.
  Foto: Steffens

 
Josef Rees zum Ortsvorsteher gewählt
Der bisherige Amtsinhaber Alexander Naber blickt auf die in den vergangenen Jahren geleistete Arbeit zurück
 
Sinzheim (ds) - Die Verabschiedung der bisherigen Ortschaftsräte und die Vereidigung der am 25. Mai gewählten neuen Räte sowie die Wahl des Ortsvorstehers waren die einzigen Themen in der jüngsten Sitzung des Leiberstunger Ortschaftsrates, zu der neben mehreren Zuhörern auch der Sinzheimer Bürgermeister Erik Ernst und Hauptamtsleiterin Christina Braun gekommen waren.
 
Alexander Naber, der nach 20 Jahren Mitarbeit in diesem Gremium, davon 15 Jahre als ehrenamtlicher Ortsvorsteher aus seinen Ämtern ausschied, fasste zu Beginn zusammen, was in dieser Zeit in Leiberstung bewegt worden ist. Seine Liste war beeindruckend. Zum Beispiel hat man eine neue Grundschule und die Wendelinushalle gebaut, in deren Nachbarschaft auch ein Kinderspielplatz entstand. Man hat zugunsten einer neuen Ortsverwaltung das alte Rathaus aufgegeben und den Ortskern wie auch die Wendelinuskirche saniert. Im Ortskern entstanden neue Bauflächen, andere wurden abgeschlossen oder neu begonnen. Ein Dorfladen wurde geschaffen.
 
Der Austausch mit der Nachbargemeinde Weitenung soll auch weiterhin fortgesetzt werden. Denn "es gibt immer gemeinsame Themen", stellte Naber fest. Schnakenbekämpfung, Sanierung der Wegekreuze, Erweiterung der Kinderbetreuung - Nabers Liste war eindrucksvoll und spiegelte die zahlreichen Aktivitäten in Leiberstung in den zurückliegenden 20 Jahren. Die begonnene Friedhofserweiterung, die Neubaugebiete, die Sanierung des Bürgersaals, Verkehrsberuhigung wie auch der Ausbau der Beziehungen zu Weitenung und anderes werden auch künftig die Leiberstunger Ortschaftsräte begleiten. Von den neun bisherigen Ortschaftsräten werden sechs nicht mehr dem Gremium angehören. Es sind Alexander Naber (20 Jahre), Willi Stolz (20 Jahre), Peter Günther (14 Jahre), Michael Wolf (zehn Jahre), Bernd Siehl und Sabine Opitz (fünf beziehungsweise drei Jahre).
 
Bürgermeister Erik Ernst hob hervor, dass der Leiberstunger Ortschaftsrat ein Beispiel für ein gutes Auskommen mit dem Gemeinderat sei, dankte insbesondere Naber für viele Jahre ehrenamtliches Engagement. Ernst überreichte allen Ausscheidenden ein Präsent.
 
Künftig sitzen im Ortschaftsrat Leiberstung Josef Rees, Angelika Audet-Binz, Marie-Luise Stolz, Markus Wäldele, Ramona Schultheiß, Markus Feuerstein, Carsten Bräutigam, Erwin Kirschner und Thorsten Kuck. Naber unterrichtete sie über ihre aus der Übernahme dieses Amtes erwachsenen Rechte und Pflichten. Das gemeinsame Sprechen der Gelöbnisformel, Handschlag und die Unterschrift unter die Niederschrift: Damit hat Leiberstung nun einen neuen Ortschaftsrat, der vom Sinzheimer Gemeinderat am 30. Juli noch bestätigt werden muss.
 
Das neue Gremium wählte danach den neuen Ortsvorsteher. Auf den Kandidaten Carsten Bräutigam entfielen in geheimer Wahl drei Stimmen, auf Josef Rees sechs Stimmen, der damit als Nachfolger von Naber künftiger Leiberstunger ehrenamtlicher Ortsvorsteher ist und vom Sinzheimer Gemeinderat noch bestätigt werden muss. Als seine Stellvertreterin schlägt der Ortschaftsrat Angelika Audet-Binz vor.