btlogok
vom 8.1.2015

bt080115a
Virtuos: Trompeter Manuel Sandhaas.  Foto: Philipp
 
Vielseitiges Programm
Seniorennachmittag in die Wendelinushalle in Leiberstung
 
Sinzheim (up) - Etwa 80 Gäste kamen am Dreikönigstag zum traditionellen Seniorennachmittag in die Wendelinushalle in Leiberstung. Die Gemeinde hatte auch in diesem Jahr ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf die Beine gestellt, für das leiblich Wohl war mit Kaffee und selbst gebackenem Kuchen ebenfalls bestens gesorgt. Ortsvorsteher Josef Rees dankte in seiner Begrüßung den ehrenamtlichen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht durchzuführen ist. Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst blickte auf die Kommunalwahl im vergangenen Mai zurück.
 
Der Kirchenchor unter der Leitung von Erwin Droll sorgte mit mehreren Liedern für einen stimmungsvollen musikalischen Einstand, bevor die Sternsinger auf der Bühne ihr traditionelles Weihnachtslied sangen und damit nach christlicher Tradition auch den Segen Gottes mitbrachten. Ramona Schultheiß zitierte das Gedicht vom unglücklichen Engel, bevor die sieben Musiker und Musikerinnen der Band "Plech Pur" ihre ebenso lautstarken wie schwungvollen Stücke vortrugen. Unter der Leitung von Patrick Pirih hatten die Musiker auf ihren Trompeten, Posaunen, dem Schlagzeug und der Tuba mehrere Stücke einstudiert. Ein Höhepunkt war dabei das virtuose Trompetensolo von Manuel Sandhaas, der "Gabriellas Song" gekonnt darbot.
 
Ortsvorsteher Rees gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Als eine der ersten Maßnahmen nach der Kommunalwahl sei die Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgestellt worden, mehrere Feldwege wurden ausgebessert. Die Erweiterung des Friedhofsgeländes begann, die neue Zufahrt ist bereits fertiggestellt. Der geplante Bau des Fahrradweges nach Weitenung wurde eingeleitet, die Verhandlungen über die Grundstückskäufe für das neue Baugebiet östlich der L80 seien im Gange. Zu den drängendsten Aufgaben der Zukunft gehört in Sachen Stromversorgung der Wechsel zu den Gemeindewerken Sinzheim.