btlogok
vom 8.4.2015

bt080415
Ortsvorsteher Josef Rees (rechts) und der Vorsitzende Norbert Beyrle (Zweiter von links) schmücken die Pferde mit Schleifen.   Foto: Fauth-Schlag
 
Mehr als 50 Pferde und Reiter eröffnen die grüne Saison
Ostersternritt des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin in Leiberstung
 
Sinzheim (fs) - Die Schleifen für die Pferde beim 24. Ostersternritt des Reit- und Fahrvereins Sankt Wendelin am Ostermontag in Leiberstung sind schnell ebenso knapp geworden wie die Bratwürste und Steaks für das fahrende und reitende Volk. Über insgesamt mehr als 50 teilnehmende Pferde freute sich der Vereinsvorsitzende Norbert Beyrle bei der Eröffnung der grünen Saison.
 
Er sprach von einem idealen Wetter für Menschen und Pferde, die aus diesem Anlass nach der Winterpause, die eigentlich gar keine echte war, wieder richtig "in die Hufe kamen".
 
Mitglieder des Fahrvereins Kutschenfreunde Ettlingen nahmen mit ihren Pferden und Gefährten sogar eine gut vierstündige Anfahrt aus Ettlingen in Kauf. Sie werden bestimmt auch wieder im kommenden Jubiläumsjahr des Ostersternritts dabei sein, der dann zum 25.Mal stattfindet. Auf das Ereignis machte Beyrle schon jetzt Appetit.
 
Ein zünftiger Bügeltrunk als Willkommensgruß gehörte beim diesjährigen Ostersternritt selbstverständlich auch wieder zum lockeren Gute-Laune-Ritual auf der Wiese neben dem Kieswerk. Ortsvorsteher Josef Rees hieß die Pferde- und Kutschenfreunde ebenfalls willkommen. Bei reichlich Pferde-Smalltalk genossen die Gäste in Leiberstung einen wirklich entspannten Ostermontag.