btlogok
vom 1.9.2015

bt010915
Dekan Martin Schlick bei der Pferdesegnung im vergangenen Jahr.   Foto:  Huck(Archiv)
 
Alle Vereine kümmern sich um die Bewirtung
51. Wendelinusritt in Leiberstung
 
Sinzheim (cri) - Das Wendelinusfest in Leiberstung erlebt in seinem 51. Jahr eine Premiere: Nicht mehr die Fidele-Jehle-Runde (FJR) wird - wie berichtet - die Bewirtung übernehmen. "In diesem Jahr schließen sich alle örtlichen Vereine zusammen", berichtete Ortsvorsteher Josef Rees auf BT-Anfrage.
 
Bei der zweitägigen Klausurtagung des Ortschaftsrats im April sei der diesjährige Wendelinusritt am Sonntag, 11.Oktober, das Hauptthema gewesen. Anfang September werde es eine Sitzung mit allen Verantwortlichen und dem Leiberstunger Ortschaftsrat geben, um die Details des Patroziniumsfestes zu besprechen. 30Jahre lang hatten sich die FJR-Mitglieder um die Bewirtung der Gäste bei dem großen Leiberstunger Traditionsfest verdient gemacht. Den Mittelpunkt des farbenfrohen Reiterumzugs bilden immer die Festwagen mit der Wendelinusfigur und dem Modell der Leiberstunger Wasserburg, die an die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes im Jahre 1320 erinnern soll.
 
Mit einem großen Festbankett hatten die Leiberstunger Bürger im vergangenen Jahr das 50-jährige Bestehen des Wendelinusritts gefeiert. Etwa 300 Gäste nahmen damals daran teil.