btlogok
vom 21.10.2015

bt211015a bt211015b
Das Siegergespann von Henning Lemcke mit Beifahrerin Laura Oberlin (links), Zweiter wird Rolf Saaar (rechts ).   Fotos: Nickweiler
 
bt211015c
Der Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins, Norbert Beyrle (Zweiter von rechts), gratuliert Vereinsmeister Henning Lemcke (auf der Kutsche) im Beisein von Wertungsrichterin Annette Heger und Beifahrerin Laura Oberlin (links).     Fotos: Nickweiler
 
Henning Lemcke ist Doppelsieger
Vereinsturnier des Reit- und Fahrvereins St. Wendelin in Sinzheim
 
Von Christina Nickweiler
 
Sinzheim - Behutsam zäumt Rolf Saar seine Pferde Enzo und Amigo auf und spannt die Tiere vor einen Wagen. Die beiden Pferde entstammen als sogenannte Moritzburger aus dem gleichnamigen sächsischen Gestüt und gehören zu den wenigen "schweren Warmblütern", die in Deutschland als Fahrpferde genutzt werden. Bei der Vereinsmeisterschaft des Reit- und Fahrvereins St.Wendelin Sinzheim zählen Rolf Saar und seine Beifahrerin Karin zu den Favoriten.
 
Das Fahrerteam spielt in der Landesliga bei den vorderen Plätzen mit. Deswegen tragen Rolf und Karin Saar beim Turnier auch die Robe des baden-württembergischen Kaders.
 
Bei der Vereinsmeisterschaft sind Dressurprüfungen und ein Hindernislauf angesagt. Für diesen Part der Bewertung zeichnet Wertungsrichterin Annette Heger verantwortlich. So schaut sie beispielsweise bei der Dressurprüfung auf die Gehorsamsübungen, aber auch auf die verschiedenen Gangarten und bestimmte Hufschlagfiguren. Und sie achtet ebenso auf das Zusammenspiel zwischen Fahrer und Pferde und inwieweit der bei dem Turnier vorherrschende ungarische Kleidungsstil der Fahrer und des Beifahrers, mit weichen Hüten und heller Kleidung, stilecht wiedergegeben wird.
 
Als Saar mit seinem Gespann auf den Reitplatz für den Hindernislauf fährt, wird es spannend. Elegant, aber zügig versucht er, die mit Bällen versehenen Pylonen zu umfahren. Seine Beifahrerin ruft Saar in den eng geschnittenen Kurven einzelne Kommandos zu. Je schneller er in die Kurven einfährt, desto massiver muss die Beifahrerin am Kutschenende mit ihrem Gewicht dagegenhalten. Zum Ende der Vorführung fährt Saar vor die Richtertribüne und zieht vor der Richterin seinen Hut.
 
Bei der Entscheidung im Hindernislauf muss sich Saar mit einem weiteren Favoriten des Vereins messen, Henning Lemcke. Saar unterliegt Lemcke mit den Stuten Cassandra und Toscana Nova und erringt den zweiten Platz. Lemcke gewinnt ebenso die Vereinsmeisterschaften. Bei der Dressur platziert sich Laura Oberlin auf dem ersten Rang.