btlogok
vom 23.11.2015

bt231115
Nadine Weiler und ihr Mann Ralf haben in den vergangenen drei Monaten das alte Gast-
haus „Pflug“ in ein Kinderheim umgebaut. Foto: Philipp
 
Vier Jugendliche sind schon eingezogen
Neues Kinderheim mit bis zu zehn Plätzen in Leiberstung offiziell eingeweiht
 
Sinzheim (up) - Unter reger Anteilnahme der Bevölkerung ist am Freitag das private Kinderheim "Alter Pflug" im Sinzheimer Teilort Leiberstung offiziell seiner Bestimmung übergeben worden. Drei Monate haben die Umbauarbeiten des traditionsreichen Gasthauses gedauert, bis Anfang November die ersten Jugendlichen, drei Flüchtlinge aus Afghanistan, einziehen konnten.
 
Der 16-jährige Mortasa, der gleichaltrige Assis und der 15Jahre alte Chan-Ali waren unabhängig voneinander ohne Angehörige aus Afghanistan nach Deutschland geflohen und wurden von Behörden in Karlsruhe und Tuttlingen ins Badische geschickt. Neun Betreuerinnen werden sich um sie kümmern, darunter sechs Erzieherinnen, eine Köchin, eine Verwaltungsfachkraft sowie Heimleiterin Nadine Weiler.
 
"Die Jungs haben sich ehrgeizige Ziele gesteckt und wollen so schnell wie möglich Deutsch lernen", erklärte Weiler den rund 40 anwesenden Gästen, unter ihnen Gemeinde- und Ortschaftsräte. Neben den schulischen Angeboten folgten sie inzwischen einer Einladung des Fußballvereins und trainierten bereits eifrig mit gleichaltrigen Teamkollegen. Ihre Schützlinge fragten ansonsten ständig, wie sie sich nützlich machen könnten, lobte Weiler das Engagement der Teenager, die sie mit Ehemann Ralf in ihre Obhut genommen hat. Als jüngster ist zuletzt der 14-jährige Denis aus der Region eingezogen, weitere Jugendliche (bis zu zehn) folgen.
 
Ortsvorsteher Josef Rees sprach den Weilers den Dank der Gemeinde aus und sagte auch für die Zukunft seine Unterstützung zu.
 
BT vom 24.11.2015: Berichtigung
 
Bild zeigt Arbeitserzieher
 
Sinzheim (red) - Auf dem Foto über die Neueröffnung des Kinderheims "Alter Pflug" im Sinzheimer Ortsteil Leiberstung ist uns bei der Bildunterschrift ein Fehler unterlaufen, den wir zu entschuldigen bitten. Zu sehen sind Heimleiterin Nadine Weiler und der Arbeitserzieher Michel Ferry und nicht Nadine Weilers Ehemann Ralf.