btlogok
vom 8.1.2016

bt080116Leiberstungs Ortsvorsteher Josef Rees lässt die Sternsinger Maximilian Stolz, Angelina Wäldele und Emma Meder (von links) zu Wort kommen.    Foto: Voith
 
Rees blickt optimistisch in die Zukunft
Ortsvorsteher zieht beim traditionellen Seniorennachmittag in Leiberstung Bilanz
 
Von Regina Voith
 
Sinzheim - Traditionell hat am Dreikönigstag der Seniorennachmittag in der Leiberstunger Wendelinushalle stattgefunden. Bei Musik, Dichtung und Rückblicken auf Vergangenes wurde nett beisammengesessen und Kommendes in der Gemeinde diskutiert. Die Bewirtung ließ keine Wünsche offen.
 
Viele waren dem Treffen gefolgt, das zu Ehren derjenigen Bürger, die das 70. Lebensjahr vollendet haben, von der Ortsverwaltung Leiberstung traditionell veranstaltet wird. Der Kreis der Eingeladenen habe sich im vergangenen Jahr zwar ein wenig gelichtet, blickte Josef Rees in die große Tischrunde. Doch der Ortsvorsteher hielt die Begrüßungsrede über die Saalgrenze hinaus auch für Daheimgebliebene und sprach positiv von der Zukunft.
 
Josef Rees richtete gleich seinen Dank an alle Ehrenamtlichen, die im Jahresverlauf verlässlich nicht nur diesen Termin vorbereitet hatten. Stellvertretend für alle Helfer meinte er vor allem "die Damen von der Leiberstunger Garde" samt Begleitung und die Gremien des Ortschaftsrats. Explizit honorierte Rees die Mitarbeit für das Seniorentreffen von Barbara Stolz und Ramona Schultheiß.
 
Auch Sinzheims Bürgermeister Erik Ernst und sein Amtsvorgänger Hans Metzner sowie der stellvertretende Bürgermeister Gabriel Schlindwein waren mit Gattinnen anwesend. Rees schloss in seine Begrüßung alle Honoratioren der Vereine, der Kirchen und anderer Einrichtungen mit ein.
 
Bürgermeister Ernst lobte in einer Ansprache die Mitwirkung vieler Bürger bei der Bewältigung der Flüchtlingsunterbringung. Nachdem auch die diesjährigen Sternsinger auf der Bühne vorgesprochen hatten, trug Birgitta Straub ein winterliches Gedicht vor. Unter der Leitung von Almut Gristete traten anschließend die Sänger des Männergesangvereins (MGV) 1875 Leiberstung auf.
 
Als einer der informativen Höhepunkte für die Senioren durfte Josef Rees' Rede gelten, die eine detaillierte Zusammenfassung des im vergangenen Jahr kommunalpolitisch Erreichten und des gesellschaftlichen Lebens in der nunmehr 936 Einwohner zählenden Ortschaft Leiberstung bot. Rees erinnerte beispielsweise an das Gelingen des Wendelinusfests und den Umbau des ehemaligen Gasthauses "Pflug" in ein privates Kinderheim sowie Verbesserungen des Wegenetzes.
 
Auch gab Rees einen Überblick über anstehende kommunale Vorhaben. Die Wendelinushalle erhalte eine neue Leinwand sowie eine Absturzsicherung für die Bühne. Das Neubaugebiet östlich der Landstraße L80 werde vollends erschlossen für den Baubeginn im Frühjahr 2017. Rees sprach überdies die örtliche Stromversorgung des Festplatzes und die Reinigung der Wegkreuze sowie die Sanierung von Rad- und Landwirtschaftswegen an.
 
Bei so vielen Vorhaben blieb der Gesprächsstoff an den Tischen der Besucher nicht aus, bis die gastierenden "Schlossbergmusikanten" aus Gernsbach wieder den Ton angaben. Mit dem Titel "Trompetensterne" des Komponisten Ernst Hutter verabschiedeten sie sich am Abend kurz vor 20 Uhr durch ein glanzvolles Trompeten-Quartett. Von reichlich Kuchen und Braten gesättigt, konnten die Senioren nun physisch gestärkt vollends ins neue Jahr starten.