btlogok
vom 23.2.2016
 
  gv2016
 
Robert Schultheiß ist neuer ASV-Vorsitzender
Angelsportverein Leiberstung gedenkt des verstorbenen Leiters / Rund 100 Aktive / Zahlreiche Ehrungen
 
Sinzheim (oi) - Der Angelsportverein (ASV) Leiberstung ehrte postum seinen langjährigen Vorsitzenden Alfons Lorenz und gedachte seiner. In der Folge wurde Robert Schultheiß ins oberste Amt gewählt. Gleichzeitig blickten die Mitglieder auf das 40-jährige Bestehen zurück und formierten den Führungsstab in großen Zügen neu.
 
Etwa die Hälfte aller aktiven Mitglieder war zu Versammlung ins Vereinsheim am Leiberstunger Baggersee gekommen. Bevor Vorstand und Kassenführung entlastet wurden, eröffnete der stellvertretende Vorsitzende Matthias Küst anstelle von Alfons Lorenz, der kurz vor Weihnachten im Alter von 64 Jahren verstorben war, die Sitzung. Lorenz wäre in diesem Jahr für seinen 25-jährigen Vorsitz zum Ehrenvorstand ernannt worden.
 
Alfons Lorenz sei nach und nach in dieses Amt des Anglerverbunds hineingewachsen, zuerst als Beisitzer, später als Stellvertreter des Vorsitzenden, erinnerte Matthias Küst. "Er wird uns allen als offener, sehr hilfsbereiter, ruhiger und sachlicher Mann im Gedächtnis bleiben", sagte Küst und sprach damit auch gleichzeitig seinen Dank an die Hinterbliebenen aus. Lorenz habe durch gute Führung des Vereins überzeugt und daher verdient bis zu seinem Ableben den Anglern vorgestanden.
 
Der ASV Leiberstung erfreut sich nicht nur seit einem Vierteljahrhundert, sondern darüber hinaus seit seiner Gründung am 7. Juni 1975 großer Beliebtheit in der Region. Aufgenommen würden vorrangig Interessenten aus Sinzheim, Leiberstung und Halberstung. Küst berichtete, dass die Anzahl von rund 100 aktiven Mitgliedern leicht zu übertreffen wäre, da es an Anfragen von außerhalb nicht mangele. Man wolle allerdings als Verein "nicht zu groß" werden und achte auf einen engen Verbund und Kontaktkreis. Es gebe auch eine stattliche Zahl passiver Mitgliedern.
 
Nachdem die Gremien entlastet waren, gab Robert Schultheiß seinen letzten Bericht als "Noch"-Gewässerwart ab. Hernach wurde er unter großer Zustimmung zum Vorsitzenden ernannt. Der neue Gewässerwart heißt Christian Eberle, sein Vertreter Michael Herm. Bernd Siehl übernahm den Posten des ausscheidenden Kassenwarts Horst Koch. In den Beisitz wurde nun Tobias Lorenz gewählt.
 
Robert Schultheiß nahm unverzüglich die Pflichten eines Vorsitzenden wahr und ehrte viele Mitglieder. Eine lange Liste von 33 Gründungsmitgliedern und fast von Beginn an treue Mitglieder hatte er zu verlesen. Dies zeige die hohe Qualität des Vereins, die Naturverbundenheit und das bleibende Interesse am Angelsport. Auch der Nachwuchs wurde geehrt: Natascha Schultheiß und Jürgen Kaiser für zehn Jahre Mitgliedschaft.
 
Im Auftrag des Landesfischereiverbands wurden Schriftführerin Monika Eberle mit der goldenen Ehrennadel, Jugendwart Patrick Lorenz und Kassenwart Horst Koch (jeweils silbern) für ihre treuen Dienste in der Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Christian Eberle erhielt auch eine Würdigung: Beim letztjährigen "Raubfischangeln" hatte er einen Hecht aus dem See gezogen.