btlogok
vom 27.4.2016
 
Traditionelles Turnier
Kutschfahrer beim Reit- und Fahrverein
 
Sinzheim (red) - Der Reit- und Fahrverein St. Wendelin Sinzheim lädt am Wochenende, 30.April und 1.Mai, wieder zu seinem traditionellen Turnier der Kutschfahrer ein, heißt es in einer Mitteilung. Mehr als 80 solcher Gespanne - die Kombination aus Pferd und Kutsche - aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland versprechen wieder spannende Wettkämpfe, die auch für "Nicht-Pferdesportler" interessant sind.
 
Am Samstag treten die Einspänner gegeneinander an. Am Vormittag gilt es, in der Dressurprüfung das korrekte Fahren von Hufschlagfiguren und die Taktreinheit der Pferde unter Beweis zu stellen. Am Nachmittag ab etwa 15 Uhr wird es dann beim Hindernisfahren durch einen Kegelparcours, bei dem es um Schnelligkeit und Geschick geht, richtig spannend.
 
Der Sonntag beginnt mit dem Dressurfahren für die Zwei- und Vierspänner. Ab etwa 14Uhr sind wieder spektakuläre Fahrten um die Hinderniskegel zu erwarten. Die Wettkämpfe finden auf dem Vereinsgelände in Leiberstung, zwischen Fußballplatz und Baggersee, statt. Sehenswert dort ist auch schon das "Fahrerlager", denn die Teilnehmer reisen nicht selten mit fünf oder sechs Pferden und mehreren Kutschen an. Und sie sind meist gerne bereit, einen Blick "hinter die Kulissen" zu gewähren. Die Vereinsmitglieder sorgen mit Speisen, einer Kuchentheke und Getränken für das leibliche Wohl und hoffen auf viele Besucher.