btlogok
vom 16.6.2016
 
 
Baumschutzsatzung: Grüne stellen Antrag
Abstimmung im Gemeinderat angestrebt
 
Sinzheim (red) - Die Fraktion der Grünen strebt eine Abstimmung im Gemeinderat über eine Satzung zum Schutze der Bäume in Sinzheim an. Einen entsprechenden Antrag hat Gemeinderatsmitglied Carsten Bräutigam an Bürgermeister Erik Ernst geschickt.
 
Ziel der von den Grünen gewünschten Satzung solle "die Erhaltung der geschützten Bäume zur Sicherstellung eines ausgewogenen Klimas, zur Erhaltung von Lebensstätten der Tier- und Pflanzenwelt sowie zur Belebung, Gliederung und Pflege des Orts- und Landschaftsbildes" sein, heißt es weiter. "Uns ist es ein Anliegen, dass mit dem Thema Siedlungsgrün sensibler umgegangen wird."
 
Zur Begründung schreiben die Grünen, dass in den vergangenen Jahren "immer wieder besondere oder ältere Bäume (Kommunalbäume wie auch private Bäume) aus dem Gemeindebild verschwunden" seien, ohne dass ein gleichwertiger Ersatz gepflanzt worden sei. Besonders ärgerlich sei es gewesen, "dass trotz eines Gemeinderatsbeschlusses zur weitgehenden Erhaltung der Bäume auf dem Friedhof viele von ihnen ohne Rücksprache und Erklärung gefällt wurden". Einige seien krank gewesen, andere aber nicht. Sie hätten der neuen Friedhofsplanung wohl "im Weg" gestanden.
 
In Leiberstung seien zwei kräftige Kirschbäume im Bereich des alten Wasserwerkes entfernt worden. Nach Aussage der Gemeindewerke habe nur einer davon eine Leitung im Boden bedroht, der andere habe einer Planung im Weg gestanden, obwohl laut dem neuen Bebauungsplan "Östlich der L80" beide Bäume hätten geschützt werden sollen. "Ein weiterer Baum, eine große prägende Linde, ist aktuell in Winden bedroht, weil sie einer Planung von Garagen als Unterstellmöglichkeit im Weg steht, obwohl auf Nachfrage im Gemeinderat von der Verwaltung es verneint wurde, das in diesem Bereich ein derartiger Baum steht."
 
Darüber hinaus seien in den vergangenen Jahren viele Bäume von Privatgrundstücken verschwunden, ohne dass (aufgrund fehlender Vorschriften) Ersatz geschaffen worden sei. In begründeten Fällen sollen Baumfällungen möglich sein bei entsprechendem Ausgleich. "Damit das Rad nicht neu erfunden werden muss", schlägt die Fraktion vor, dass die Verwaltung sich aus Baumschutzsatzungen anderer Kommunen (darunter Baden-Baden) entsprechende Teile herausnimmt und diese anpasst.