btlogok
vom 15.10.2016
 
bt151016
 
SV Leiberstung sucht Vorsitzenden
Kein Nachfolger für Andreas Kienzler / Gut 445 Mitglieder / Erfreuliches aus Sportsektor
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim - Weil bei den Wahlen in der Jahresversammlung des Sportvereins Leiberstung (SVL) der langjährige Vorsitzende Andreas Kienzler nicht mehr kandidiert hat, ist das Amt nun vakant. Bis ein neuer Vorsitzender gefunden ist, werden Karlheinz Frietsch und Tiemo Weber als stellvertretende Vorsitzende fungieren.
 
Kienzler erklärte den zahlreichen Anwesenden, dass er bereits 2013 angekündigt habe, in diesem Jahr endgültig nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Es stimme ihn sehr traurig, dass in dieser Zeit niemand für den Posten gefunden worden sei. "Die Resonanz, diesen Posten zu übernehmen, war gleich Null", sagte der scheidende Vorsitzende und räumte ein, dass ihm der Schritt nach 21 Jahren Vorstandsarbeit - davon sechs Jahre als Vorsitzender - schwer gefallen sei.
 
Karlheinz Frietsch wurde in der Versammlung als zweiter Vorsitzender in Abwesenheit im Amt bestätigt. Er zeichnet für den Finanz- und Verwaltungsbereich des SVL verantwortlich. Neu im Vorstandsteam ist Tiemo Weber. Als dritter Vorsitzender leitet er den sportlichen Part des Vereins, zu dem neben dem schwerpunktmäßig betriebenen Fußball auch eine Breitensport- und Gymnastikabteilung zählen. Weiter wählte die Versammlung für die nächsten beiden Jahre folgende Personen: Thorsten Kuck und Kevin Huck (Jugendleiter), Giovanni Alesi und Erdinc Cinoglu (Spielausschuss), Georg Lorenz und Anton Lorenz (Beisitzer).
 
Vor dem Tagesordnungspunkt Wahlen berichtete Kienzler über das vergangene Vereinsjahr. Demnach wird es schwieriger, für die Bewirtung der Gaststätte des Clubhauses eigene Leute zu finden. Unter anderem durch Feste und Veranstaltungen erwirtschaftete der Verein ein leichtes Plus von mehr als 800 Euro. Insgesamt habe sich das Darlehen in Bezug auf das Clubhaus auf rund 36500 Euro reduziert. Derzeit verfügt der SVL über mehr als 445 Mitglieder, darunter zirka 25 Prozent Frauen.
 
Erfreuliches aus dem sportlichen Sektor hatte unter anderen Tiemo Weber zu berichten. Demnach rückten in den vergangenen Monaten immer mehr junge Spieler, die bisher in den Jugendmannschaften spielten, in die erste Herrenmannschaft auf. Einen starken Aktivposten bildet nach den Worten von Hubert Lorenz die Alt-Herren-Mannschaft. Neben etlichen sportlichen Ereignissen organisierte sie vor allem die Festivitäten des Vereins. Lorenz sprach diesbezüglich von einem "leichten Zuwachs" im Laufe des vergangenen Berichtzeitraums. Das mehrtägige Sportfest jedes Jahr stellt einen festen Programmpunkt im gesellschaftlichen Leben des Wendelinusdorfes dar.
 
Ortsvorsteher Josef Rees lobte die Arbeit des SVL vor Ort, insbesondere den von SVL-Mitglied Marko Lorenz geleisteten Einsatz bezüglich der alljährlichen Großveranstaltung, dem Wendelinusfest. Er führte eine einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei und sagte: "Ich wünsche mir für den SVL bald einen guten ersten Vorstand."