btlogok
vom 21.12.2016
 
Gemeinderat Sinzheim billigt Vorentwurfsplanung
Erweiterung des Kindergartens Leiberstung/Kosten: 245000 Euro
 
Sinzheim (cri) - Die Vorentwurfsplanung für die geplante Erweiterung des Kindergartens Leiberstung zur Unterbringung einer dritten Kindergartengruppe im Dachgeschoss ist vom Architekten in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Sinzheims vorgestellt worden. Die Kosten für die Maßnahme liegen bei rund 345000 Euro.
 
Nach dem Ortschaftsrat Leiberstung (wir berichteten) hat sich nun auch dieses Gremium für die Variante II entschieden. Diese sieht den Einbau eines Aufzugs im sogenannten Treppenauge der neu zu bauenden Treppe vor.
 
Bei dieser Variante verringert sich der Eingriff in die Substanz im Erdgeschoss deutlich. Und sie ist rund 30000 Euro günstiger. Im anderen Fall hätte der Lift im Eingangsbereich Platz gefunden, was einen Umbau nötig gemacht hätte. Und der Kindergarten hätte für mehrere Wochen ausgelagert werden müssen. Aufgrund des Lifts sei der Kindergarten dann barrierefrei, erklärte Architekt Georg Metzinger. Der sehr langsame Aufzug könne von einer Person im Rollstuhl und einer Begleitperson genutzt werden. Das nun auszubauende Dachgeschoss befinde sich im Rohbauzustand. Es sei nicht gedämmt und unverputzt, erläuterte der Fachmann. Das Büro der Leiterin könne bei dieser Version im Erdgeschoss bleiben, im anderen Plan hätte nicht nur ein neues Büro im Obergeschoss gebaut werden müssen, so der Architekt weiter. Dessen Planung sieht vor, dass im Obergeschoss ein neuer Gruppen-, ein Intensiv-, ein Turn- und ein Speiseraum mit Nebenräumen, eine Toilettenanlage und Personalräume entstehen. Am Dach wird durch den Einbau von zwei Dachflügelfenstern zusätzlich für Belichtung gesorgt. Die ursprünglich vorgesehene Erneuerung der Heiztechnik, die mehr als 25 Jahre alt ist, wurde zurückgestellt.
 
Leiberstungs Ortsvorsteher Josef Rees sagte in der Gemeinderatssitzung, dass es dem Ortschaftsrat ganz wichtig gewesen sei, dass der Kindergarten ein "Gebäude für sich bleibt" und nicht in den benachbarten Bürgersaal eingegriffen werde.