btlogok
vom 2.2.2017
 
 bt020217
 
Matthias Küst bleibt Stellvertreter
Jahresversammlung der Leiberstunger Petrijünger / Fritz Küst und Friedrich Strack seit 40 Jahren aktiv dabei
 
Sinzheim (red) - Seit 40 Jahren aktiv sind die beiden Leiberstunger Angelsportfreunde Fritz Küst und Friedrich Strack. Für diese lange Zeit der Vereinstreue und steter Mitarbeit sind die beiden Jubilare nun im Rahmen der Jahresversammlung des Angelsportvereins (ASV) Leiberstung vom Vorsitzenden Robert Schultheiß geehrt worden. Neben den beiden "40ern" galt es an diesem Abend, Maik Sonder für zehn Jahre und Dirk Lorenz sowie Manfred Decker für ihre 25-jährige Treue zum Verein auszuzeichnen.
 
Mehr als 40 Mitglieder waren zu der Sitzung gekommen, darunter alle Ehrenmitglieder und viele Jugendliche - sehr zur Freude des Vorsitzenden.
 
Schriftführerin Monika Eberle berichtete ausführlich über das vergangene Vereinsjahr, in dem das sehr gut besuchte Fischerfest im August wieder der Höhepunkt war. Viele feste Termine wie das An- und Abangeln, das Kameradschaftsfischen, die Weih-nachtsfeier und das Raubfischangeln waren weitere Highlights des Jahres.
 
In seinem ersten Kassenbericht beleuchtete Kassenwart Bernd Siehl das vergangene Geschäftsjahr aus finanzieller Sicht. Ausgaben für Fischbe-satz, Pachten und Beiträge an übergeordnete Organisationen standen die Einnahmen des Fischerfestes gegenüber, so dass die Vereinskasse ohne Minus, aber auch ohne große Gewinne ihre stabile Lage halten konnte.
 
Ebenfalls einen Premierenbericht erstattete der neue Gewässerwart Christian Eberle. Neben der Fangstatistik und dem Fischbesatz nahmen vor allem die hohe Qualität des Fischgewässers und die aktuelle Situation am Wasser, mit Badeverbot und Bewachung des Kieswerksgeländes durch Sicherheitsleute, breiten Raum ein. Im Namen des erkrankten Jugendwarts Patrick Lorenz verlas Vorsitzender Robert Schultheiß dessen Bericht über den Stand der Jugendabteilung. Diese hatte 2016 das Sommerferienprogramm mitgestaltet, das ein voller Erfolg war und viel Lob und Zustimmung erhielt. Leiberstungs Ortsvorsteher Josef Rees nahm die Entlastung des Gesamtvorstands vor. Zuvor bedankte er sich bei allen für die Unterstützung des ASV beim Wendelinusfest sowie für das Präsent an die Senioren beim traditionellen Dreikönigstreffen.
 
Rees berichtete über die geplante Kieswerkserweiterung und die Situation am See. Unter seiner Regie wurden dann die Wahlen mit jeweils einstimmigen Ergebnissen durchgeführt. Alter und neuer zweiter Vorstand ist Matthias Küst, erster Gewässerwart Christian Eberle, zweiter Gewässerwart Michael Herm. Als Beisitzer wurden Karlheinz Stolz, Dirk Lorenz, Tobias Lorenz und Roland Jörger gewählt. Vorsitzender Schultheiß bedankte sich bei Ortsvorsteher Rees insbesondere für das gute Miteinander zwischen Ortschaft und Verein. Er zog ein kurzes Resümee seines ersten Jahres als Vorsitzender und bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz, insbesondere bei seinem Vorstandsteam.
 
Ein besonderer Dank galt Peter Sonder, der die "Schützen" des ASV jedes Jahr zum Vereinsschießen zusammentrommelt. Diesmal erhielten sie bei der Schützenfeier einen Wanderpokal, der bei dreimal hintereinander gewonnenem Vereinsschießen überreicht wird.
 
Bereits in der vergangenen Weihnachtsfeier geehrt worden war Ehrenmitglied und langjähriger zweiter Vorsitzender Gerhard Lorenz, der zum Jahresende seine jahrzehntelange Tätigkeit als Vereinszeltmeister eingestellt hat. Im Rahmen der Versammlung erhielt Lorenz nochmals den Dank des Vereins für sein jahrzehntelanges Engagement. Er und seine Frau Monika waren zudem seit Bestehen des Fischerfestes Motor und Koordinator des dortigen Betriebs und für das Gelingen des in der ganzen Region bekannten Festes verantwortlich.