btlogok
Vom 28.11.2017
 
bt281117
 
Neue Farbe und Bewegung, neues Licht und neuer Glanz
Jahresversammlung des TC Sinzheim / Rückblick und Ausblick auf Sanierungsmaßnahmen
 
Sinzheim (ar) - Der Tennisclub (TC) Sinzheim ist nicht nur sportlich gut aufgestellt, er kann auch vereinstechnisch zuversichtlich in die Zukunft blicken. Mit Georg Hepp, vor einem Jahr zum Vorsitzenden gewählt, will der Verein nun die notwendigen Sanierungsarbeiten der Tennishalle angehen. In der jüngsten Mitgliederversammlung stellte Anlagenwart Franz Schaub nun die möglichen Varianten vor.
 
"Der TC Sinzheim hat 2017 Farbe, Bewegung, Licht und Glanz bekommen", sagte Hepp im Clubhaus in Leiberstung, das aus allen Nähten zu platzen drohte. Fast 50 Mitglieder waren zur Versammlung gekommen.
 
Hepp, der erst vor wenigen Tagen nach über 120 Lerneinheiten an mehreren Wochenenden die Vereinsmanager-C- Lizenz des Badischen Sportbundes erworben hatte, hielt einen Rückblick auf das vergangene Vereinsjahr. Farbe hat der Verein bekommen, da sich die erste Damen- und die erste Herrenmannschaft nun in einem einheitlichen Mannschaftstrikot präsentieren. Die Zaunstangen um das Clubhaus wurden vom Rost befreit und vom Team um Franz Schaub in einem frischen Grün gestrichen. Licht erhielt der Verein durch eine neue Beleuchtung entlang der "TC-Sinzheim-Allee". In Bewegung ist nicht nur der Verein, sondern seit 11. Juli auch die TC-Sinzheim-Fahne mit dem Tennisball, die nun am Fahnenmast weht.
 
"Und der Glanz des Vereins sind die Mitglieder", sagte Hepp. Diese durften sich während der Versammlung Gedanken machen und ihre Vorstellungen auf ausgeteilten blauen und gelben Karten mitteilen.
 
Eine große Maßnahme in der 42-jährigen Vereinsgeschichte ist die Sanierung der fast ebenso alten Tennishalle, deren Dach undicht ist. Zudem müssen der Hallenboden ersetzt und die Drainage um die Halle gelegt werden. Wie Anlagenwart Franz Schaub informierte, wurden bereits im Vorstand mögliche Lösungen diskutiert. Zur Sprache kamen eine Dachsanierung mit Abdichtung, die auf rund 45000Euro käme, ein Hallenneubau, der je nach Ausführung bis zu einer Million Euro kosten würde, und der Einbau eines neuen Dachs, der mit rund 74000 Euro zu Buche schlagen würde. Wie Schaub sagte, habe sich der Vorstand für die wirtschaftlichste Lösung, den Einbau eines neuen Daches, entschieden. Weitere geschätzte 10000 Euro müssten für die Verlegung der Drainage und Schächte sowie rund 30000 Euro für einen neuen Hallenbelag und die Ballwandfläche ausgegeben werden.
 
Die Gesamtinvestitionskosten werden auf rund 130000 Euro geschätzt. Ein Zuschuss in Höhe von 40 Prozent sei von der Gemeinde Sinzheim bereits zugesagt worden, so Schaub. Weitere 30 Prozent Fördermittel erhofft sich der TC Sinzheim vom Badischen Sportbund. Geplant ist, mit den ersten Arbeiten nach der Hallensaison zu beginnen.
 
Auch sportlich durfte sich der Verein, in dem aktuell 220Mitglieder, davon 52 Kinder und Jugendliche, aktiv sind, über Erfolge freuen, wie Sportwart Thorsten Väth berichtete. Positive Berichte hatten auch Tobias Kominek aus der Jugendabteilung sowie Bianca Hurst über die finanzielle Situation im Gepäck. Grußworte überbrachte Ortsvorsteher Josef Rees, der dem TC Sinzheim für die Mitwirkung am Wendelinusfest dankte.
 
Bei den Wahlen wurden Frederik Vogel als Sportwart, Ulrike Kominek als Jugendwartin, Tobias Kominek und Jörg Kühnle als Beisitzer sowie Sarah Kominek und Svenja Pankow als Kassenprüfer bestimmt. Bestätigt wurde Raphael Reusch, der in der Jugendversammlung zum Jugendvertreter ernannt worden war.