btlogok
Vom 27.11.2017
 
Neuer Name für den MGV
Einstimmig für Chorgemeinschaft Leiberstung entschieden
 
Leiberstung (ahu) - Die Freude über den sehr guten Besuch der Jahresversammlung beim Männergesangverein (MGV) "Leiberstung 1875" stand dem Vorsitzenden Reinhold Straub ins Gesicht geschrieben, denn die anstehenden Satzungsänderungen sollten von einem möglichst breiten Mitgliedervotum getragen werden.
 
Fast ein Jahr Vorbereitung sei notwendig gewesen, um die neue Satzung "wasserdicht" zu machen, so Straub. Vor allem durch den seit Jahren mit Frauen verstärkten gemischten Chor sei die Vereinsbezeichnung Männergesangverein nicht mehr sinnvoll gewesen. Nun wurden der neue Name "Chorgemeinschaft Leiberstung" und weitere Satzungsänderungen von den 51 Anwesenden einstimmig angenommen.
 
Außerdem vertritt künftig neben dem ersten und zweiten Vorsitzenden auch der Kassierer den Verein nach außen. Die Legislaturperiode des Vorstands wurde auf drei Jahre festgelegt, und das Vereinsjahr ist nun das Kalenderjahr. Neben der neuen Satzung wurde auch die separat geltende Geschäftsordnung einstimmig beschlossen.
 
Zur Eröffnung der Versammlung hatte der Chor unter der Leitung von Almut Grißtede die Mitglieder mit "Sing a song" musikalisch begrüßt. Schriftführerin Diana Ernst berichtete über die Aktivitäten des vergangenen Jahres, in dem neben 33 Proben auch sechs öffentliche Auftritte das Chorleben geprägt hatten. Dabei hob sie das Adventssingen in der Helmlinger Kirche sowie ein Konzert zusammen mit dem Sinzheimer Frauenchor "Ladys first" in der Leiberstunger Wendelinuskirche hervor. Auch der traditionelle Dorfhock bei der Wendelinushalle sei ein voller Erfolg gewesen.
Konzert mit Country- und Western-Liedern
 
Gudrun Scherer legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor, der mit einer "guten schwarzen Null" zufriedenstellend ausfiel, so Reinhold Straub. Anton Lorenz hatte zusammen mit Heinz Will die Kasse geprüft und bescheinigte eine anstandslose Führung.
 
In ihrem Ausblick auf das Jahr 2018 zeigte Almut Grißtede, die seit elf Jahren den Leiberstunger Chor leitet, die wichtigsten Aktivitäten auf. Ein Tanztee am 22. April in Großweier, die Mitwirkung beim Schwarzacher Sommerfest und dem Leiberstunger Dorfhock, ein Best-Off-Konzert als gemischter Chor und ein Country- und Western-Konzert stünden auf dem Programm. Darüber hinaus begehe der Patenverein GV "Fremersberg" Sinzheim im Jahr 2019 sein 150-jähriges Bestehen.
 
Die vor zwei Jahren eingeführte und monatlich abgehaltene Stimmbildung unter Holger Schumacher sei sehr positiv, so Grißtede. Das Liedgut sei internationaler geworden, und die fremdsprachlichen Lieder würden auch von älteren Sängern zunehmend besser beherrscht.
 
Ortsvorsteher Josef Rees freute sich über die Aktivitäten des Vereins und sprach dem Vorsitzenden, dem Vorstand und den Aktiven seinen großen Respekt aus, auch für die künftig zu bewältigenden Aufgaben. "Wir sind gerüstet", versprach Reinhold Straub, seit sieben Jahren Vorsitzender des Vereins, zum Schluss der Versammlung.
 
Jetzt sei nur noch die Modernisierung des Internet-Auftrittes zu bewältigen. Mit der Einladung von Almut Grißtede zum Adventsingen am Sonntag, 10. Dezember, um 16.30Uhr in der Leiberstunger Kirche sowie einigen Liedern endete die harmonisch verlaufene Jahresversammlung der Chorgemeinschaft Leiberstung.