btlogok
Vom 8.1.2018
 
bt080118
 
Gemütlicher Nachmittag im Kreise der Dorfgemeinschaft
Buntes Programm beim traditionellen Seniorennachmittag in Leiberstung / Engagierte Bürger geehrt
 
Sinzheim (ahu) - Rückschau und Ausblick waren die prägenden Punkte beim Seniorennachmittag in der Wendelinushalle in Leiberstung. Eingeladen hatte im Namen des Ortschaftsrates Ortsvorsteher Josef Rees, der sich über den guten Besuch freute und auch etliche Ehrengäste begrüßen konnte.
 
Mit einem zackig gespielten Marsch und einer flotten Polka stimmte der Musikverein Selbach unter der Leitung von Patrick Pirih die Gäste in den unterhaltsamen Nachmittag ein. Auch über weitere Musikstücke freuten sich die Besucher. Der Auftritt des zehnjährigen Max Himmel mit seiner Trompete, begleitet von seinem Opa Kurt am Flügelhorn, wurde mit viel Beifall belohnt.
 
Sowohl Bürgermeister Erik Ernst als auch der Ortsvorsteher warfen einen dankbaren Blick zurück und schauten vertrauensvoll in die Zukunft. 818 Einwohner zählte Leiberstung zum Jahresende, so Rees. Die Rathauserstürmung, der närrische Seniorennachmittag, die Einweihung des neuen Grillplatzes, das Oktoberfest beim Dorfladen, das Wendelinusfest, der Weihnachtsmarkt und das Adventsingen seien die gesellschaftlichen und kulturellen Höhepunkte 2017 gewesen. Der Spatenstich für die Erschließung des Neubaugebietes und der Spatenstich am Wasserwerk "Großer Bruch" seien zukunftsweisende Ereignisse.
 
Bürgermeister Ernst lobte die aktive Dorfgemeinschaft, die "viele Projekte stemmt". Als Höhepunkte bezeichnete er den Bau der Grillhütte und des neuen Grillplatzes, die von den Ortschaftsräten geschaffen wurden. Für den Dorfladen als "zentrale Einrichtung" wurde ein neuer Platz gefunden. Er soll in einem Teil des früheren Bürgersaales eingerichtet werden. Auf der weiteren Fläche des Bürgersaales soll ein Probenraum für Vereine entstehen. Der Erweiterungsbau des Kindergartens mache gute Fortschritte, berichtete Ernst zudem.
 
Josef Rees streifte in einem Ausblick etliche Maßnahmen, die 2018 angegangen werden sollen. Die Anlage von Parkplätzen vor der Ortsverwaltung und die Erweiterung des Kindergarten-Spielplatzes, aber auch der Bau einer behindertengerechten Toilette am Friedhof gehören unter anderem zu den Maßnahmen, die in einer Klausurtagung konkretisiert werden sollen.
 
Zur Freude und Erbauung der Gäste trug ein buntes Programm bei. Da sangen die Grundschüler von der Weihnachtsbäckerei, der siebenjährige Colin Rees zeigte keinerlei Lampenfieber, als er zwei Weihnachtsgedichte vortrug, und Ramona Schultheiß zog mit der Geschichte vom Weihnachtsglühwürmchen die Zuhörer in ihren Bann. Die Chorgemeinschaft Leiberstung beeindruckte unter der Leitung von Almut Grißtede mit einigen dem Anlass entsprechenden Liedern.
 
Für zahlreiche, meist ehrenamtliche Dienste innerhalb der Dorfgemeinschaft zeichnete Rees etliche Bürger aus. Viel Beifall ernteten für ihren Einsatz Karl Ernst, Klaus Haungs, Barbara Stolz, Ramona Schultheiß, Annett Günther, Almut Grißtede, Karlheinz Röll, Martin Glatz, Carsten Bräutigam, Cornelia Bilger und Erwin Droll. Nach dem gemeinsamen Essen eines Wildgerichtes beschloss die Chorgemeinschaft den gemütlichen Nachmittag.