Pressemitteilung der FJR
vom 21.3.2018
 
 fjr210318a
Die neue Mannschaft der Fidele Jehle Runde: Victoria Stolz (1. Vorsitzende/vorne rechts), Viktoria Ibach, Nathalie Stolz, Manuela Schubach, Vanessa Rotter, Ralph Droll und Bernd Siehl
 
fjr210318b
Letzte Amtshandlung: Lioba Eberle und Martin Weis überreichen Ursula Stolz Urkunde und Geschenk. (Foto:ed)
 
Victoria Stolz Chefin im jungen Vorstandsteam der FJR  
Generationenwechsel bei der Fidele Jehle Runde Leiberstung
 
Sinzheim-Leiberstung (ed). Zum letzten Mal nach 20 Jahren als 1. Vorsitzender der Fidele Jehle Runde begrüßte Martin Weis eine große Zahl von aktiven und passiven Mitgliedern im Foyer der Wendelinushalle. Beim Totengedenken gedachte man des bis zuletzt aktiven und kürzlich verstorbenen Ehrenmitglieds Wolfram Breuer, der auch einige Jahre Vorsitzender des Vereins war. Bevor es zum Vortrag der Berichte kam, wurde von Weis und Lioba Eberle – sie war 33 Jahre zweite Vorsitzende – Ursula Stolz für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt.
                                
Zum letzten Mal verlas dann Schriftführer Karlheinz Frietsch seinen Tätigkeitsbericht, 25 Jahre hatte er das Amt inne. Nach dem Rückblick auf die letztjährige Versammlung erwähnte er mit der Fasnachtsveranstaltung und der Kinderfasnacht die Höhepunkte des Vereinsjahres. Die sehr aktiven jüngeren Vereinsmitglieder hatten den Mut, zum ersten Mal am Fasnachtsfreitag einen „Sauball“ zu organisieren. Er war sehr gut besucht und lief auch ohne besondere Vorkommnisse ab. Abschließend zollte er der Jugend großen Respekt und wünschte für die Zukunft weiter gute Ideen und viel Engagement.
 
Die Bilanz im anschließenden Kassenbericht von Bernd Siehl war erfreulich: Zum Ende des Geschäftsjahres konnte er ein kleines Plus in der FJR-Kasse vermelden. Pine Schuh und Lutz Butscher bestätigten eine tadellose Kassenführung, die beantragte Entlastung wurde einstimmig erteilt. Ortschafts- und Gemeinderat Carsten Bräutigam bedankte sich im Namen der Gemeinde und die gesamte Vorstandschaft wurde dann auf seinen Antrag hin ebenfalls einstimmig entlastet.
 
Ein leichtes Amt hatte Bräutigam danach als Wahlleiter: Alle, die sich zur Mitarbeit bereiterklärt hatten, wurden einstimmig gewählt. Victoria Stolz ist die neue Vorsitzende, ihr Stellvertreter ist Ralph Droll. Bernd Siehl bleibt 1. Kassenwart, für den nach über 30-jähriger Mitarbeit in der Vorstandschaft ausscheidenden Erich Eberle wird Stefan Teurezbacher 2. Kassier.
 
Viktoria Ibach ist die neue Schriftführerin, unterstützt wird sie von Lutz Butscher. Als Beisitzer gehört wie bisher Vanessa Rotter zur Vorstandschaft, neu dazu kommt Nathalie Stolz. Den Sportausschuss bilden Manuela Schubach und Hannes Butscher. Als neue Kassenprüfer fungieren Torsten Fischer und Erwin Droll.
                            
Unter Punkt Verschiedenes meldete sich Lioba Eberle, die langjährige 2. Vorsitzende, nochmals zu Wort. Sie bedankte sich besonders herzlich bei den vielen passiven Mitgliedern, die die ganzen Jahrzehnte bei den früheren großen Maifesten, an den Fasnachtssitzungen und bei der Bewirtung des Leiberstunger Wendelinusfestes als treue Helfer zur Verfügung standen. Sie appellierte an die junge Vorstandschaft, diese nicht zu vergessen, zum Beispiel bei runden Geburtstagen oder auch durch Krankenbesuche.

Mit dem Hinweis auf das bevorstehende Ostereierschießen beim Sinzheimer Schützenverein und das geplante Grillfest endete die harmonische Generalversammlung.