btlogok
Vom 8.6.2018
 
bt080618b
 
Dekan ist voll des Lobes
Rückblick auf ein reges Vereinsjahr des Kirchenchors Leiberstung / Ehrung
 
Sinzheim (ahu) - Von einem überaus regen Vereinsjahr konnten sich die Mitglieder des Kirchenchores Leiberstung bei ihrer jüngst stattgefundenen Mitgliederversammlung überzeugen. Margrit Michalek ist seit 1990 die Vorsitzende, Erwin Droll leitet den Chor, und Präses ist Dekan Martin Schlick.
 
Beim Vorabendgottesdienst am 26. Mai in der Wendelinuskirche hatte der Chor den verstorbenen Mitgliedern gedacht. Bei der Versammlung wurde mit dem Lied "Meine Seele ist stille in Dir" ein Gruß an die Verstorbenen entsandt.
 
Viel Platz nahm der sehr detaillierte Tätigkeitsbericht von Schriftführerin Brigitte Fiedler ein. 36 Chorproben und die Mitgestaltung von rund 20Gottesdiensten sowie Auftritte bei Geburtstagsständchen prägten das aktive Leben des Vereins. Die fleißigsten Teilnehmer waren Waltraud Lorenz, Priska Frietsch, Margrit Michalek und Monika Böhm. Zehn Sängerinnen und fünf Sänger, zwei passive Mitglieder und 36 Ehrenmitgliedern gehören dem Kirchenchor an. Höhepunkt im vergangenen Jahr war der Ausflug in die Kaiserstadt Worms mit Besichtigung des Wormsers Doms.
 
Monika Böhm führt seit 41Jahren die Vereinskasse und legte einen überschaubaren Kassenbericht vor. Maria Lorenz und Wendelin Lorenz bestätigten eine tadellose Kassenführung, der neue Sänger Heinz Will führte die Entlastung des Vorstands und die Wahlen durch. Margrit Michalek wurde als Vorsitzende, Karl Ernst als ihr Stellvertreter, Monika Böhm als Kassenwartin und Brigitte Fiedler als Schriftführerin bestätigt. Beisitzer sind nach wie vor Willi Stolz, Friedrich Küst, Waltraud Lorenz und Brigitte Fiedler, Notenwartinnen bleiben Gabriele Lorenz, Maria Lorenz und Marianne Lorenz. Die Kasse wird von Willi Stolz und Heinz Will geprüft.
 
Im Auftrag des Diözesan-Cäcilienverbands der Erzdiözese Freiburg ehrte Dekan Martin Schlick den Sänger Karl Ernst für 40-jährige aktive Mitgliedschaft im Kirchenchor Leiberstung. Ihm zu Ehren sang der Chor, begleitet von Erwin Droll am elektrischen Klavier, das Lied "Sei gegrüßt, Maria", bevor die Vorsitzende den Jubilar mit einem Geschenk für seine Treue belohnte.
 
An Margrit Michalek trug Schlick ein Dankschreiben von Diözesanpräses Wolfgang Gaber vor, der ihr für das Jahrzehnte währende Engagement als Vorsitzende dankte. Im Auftrag des Chores übergab ihr Monika Böhm, begleitet von viel Beifall, einen üppigen Blumenstrauß.
 
Dekan Martin Schlick war voll des Lobes für das umfangreiche Singen und Mitwirken bei vielen Gelegenheiten und sparte auch nicht mit Lob für den außerordentlich aktiven Chorleiter Erwin Droll. Dieser gab das Lob gerne an "seine" Chormitglieder weiter, bevor Margrit Michalek sich bei allen für ihre Mitarbeit und der Treue zum Chor bedankte. Der Choral "Abendruhe" von Wolfgang Amadeus Mozart beendete die familiär-harmonisch verlaufene Versammlung des am 2. März 1958 gegründeten Kirchenchores.