btlogok
Vom 19.6.2018
 
bt190618
 
Alle sind glücklich über die neuen Räume
Offizielle Einweihung des erweiterten Kindergartens in Leiberstung / Platz für dritte Gruppe
 
Von Alois Huck
Sinzheim - Nur strahlende Gesichter hat es am Samstagnachmittag bei der Einweihung des erweiterten Kindergartens in Leiberstung gegeben. Nach einer reinen Umbauzeit von etwa sieben Monaten konnten die neuen Räume im Obergeschoss bereits im Februar bezogen werden. Doch die Einweihung sollte nun im Frühsommer mit einem bunten Programm gefeiert werden.
 
"Guten Tag, liebe Leute, wir wollen fröhlich sein", sangen zu Beginn der Feierstunde die jüngeren Kindergartenkinder begeistert und begrüßten in fröhlichen Kostümen die Gäste, ihre Eltern und ihre Omas und Opas.
 
Die Kindergartenleiterin Beatrix Griebenow erläuterte die Notwendigkeit der Erweiterung des Kindergartens. "Durch die lange Warteliste für Kinder unter drei Jahren drängte alles nach einer Erweiterung." Nachdem im Februar 2017 sowohl Ortschaftsrat als auch Gemeinderat beschlossen hatten, das Dachgeschoss im Kindergarten auszubauen, ging es dann flott voran. Nach Ausschreibungen und Submission vergab der Gemeinderat am 31. Mai 2017 die Bauarbeiten, mit denen bereits drei Wochen später begonnen wurde. "Es war staubig und laut", erinnerte sich die Kindergartenleite-rin, "aber die Kinder, die Eltern und wir Erzieherinnen haben alles überstanden und sind nun glücklich über die neuen Räume." Vor allem der Turnraum sei ein Segen. Weitere Lieder der größeren Kinder und ein Spiel, wie sich die Tiere des Waldes gegen ihre Feinde schützen, erfreuten die Gäste, die nicht mit Beifall geizten.
 
"Mit dem Ausbau des Obergeschosses wurde Platz für eine dritte Gruppe geschaffen", erklärte Bürgermeister Erik Ernst, der sich bei allen Beteiligten bedankte. Aber auch für das Kindergartenteam und die Geduld der Eltern war er voll des Lobes. "Die Baumaßnahme unterstreicht die Kinder- und Familienfreundlichkeit unserer Gemeinde", betonte Erik Ernst, der allen viel Spaß in den neuen Räumen wünschte.
 
Auch Ortsvorsteher Josef Rees lobte den gelungenen Erweiterungsbau. "Nicht zuletzt kann durch die Baumaßnahme der frühere Bürgersaal für den Leiberstunger Dorfladen ausgebaut werden", erläuterte er. Dekan Martin Schlick und Pfarrer Jürgen Knöbl sprachen Segensworte und überreichten ein Kreuz, nachdem einige Erwachsene Fürbitten vorgetragen hatten.
 
Dann war ausreichend Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen. Im lichtdurchfluteten Obergeschoss sind neben einem Turnraum zwei Räume für die Gruppe der drei- bis sechsjährigen Kinder, ein Speiseraum mit kindgerechter Küche, eine Toilettenanlage, ein Mitarbeiterraum und ein Büroraum entstanden. Ein Aufzug führt ins Obergeschoss. Im Erdgeschoss werden die altersgemischte Gruppe ab zwei Jahren und die nun neue Kinderkrippe betreut. Im Außenbereich wurde der Spielplatz um einen Bereich für die jüngsten Kinder erweitert.
 
Bei Kaffee und Kuchen, Flammkuchen und Getränken feierten die Besucher im Freien unter den schattenspendenden Platanen und beim Feuerwehrgerätehaus das Einweihungsfest. Die Kinder hatten viel Spaß beim Kinderschminken, konnten sich modellierte Luftballonfiguren herstellen lassen und lauschten gespannt beim Kamishibai-Erzähltheater.