btlogok
Vom 3.7.2018
 
bt030718
 
Zwei neue Ehrenmitglieder für die Muur-Hexen
Leiberstunger Fastnachter blicken auf lebhaftes Vereinsjahr zurück / Thomas Reith bleibt erster Vorsitzender
 
Sinzheim (vgk) - Auf ein lebhaftes Vereinsleben konnten kürzlich die Mitglieder der Leiberstunger Muur-Hexen während ihrer Jahreshauptversammlung blicken. Kleine Veränderungen brachten die Wahlen mit sich. Nach 22 Jahren der Tätigkeit als Kassiererin (Säckelmeisterin) trat Angelika Audet-Binz von ihrem Amt zurück. Zur Nachfolgerin wählten die Versammelten die bisherige Beisitzerin Filomena Legrottaglie.
 
Mit Elan startete die Fastnachtsgruppe im vergangenen Jahr in ihr 22. Vereinsjahr. "Von den 27 Gründungsmitgliedern und den vielen Kindern sind noch 13 Hexen im Verein aktiv", führte der Vorsitzende Thomas Reith aus. Dies sind: Irene Droll, Erich und Lioba Eberle, Sybille Hänsel, Elke und Bernhard Ibach, Daniel Lorenz, Marco Lorenz, Rosi Meier, Beate Williams-Sonder und Marlene Williams. Sie durften sich für ihre 22-jährige Treue zum Verein über eine Auszeichnung freuen. Für ihr jahrzehntelanges, ehrenamtliches Engagement im Vorstand ernannte Reith Angelika Audet-Binz und Gerlinde Lorenz-Bleier zu Ehrenmitgliedern.
 
Die Wahlen erfolgten in großer Einmütigkeit. Die Versammlung wählten mit nur einer Gegenstimme wiederum Thomas Reith für die nächsten zwei Jahre zu ihrem Oberzunftmeister. Dieser gab bekannt, dass es die letzten zwei Jahre an der Spitze der Muur-Hexen sein sollen. Auch seine Frau Nicole Reith will nach dieser Amtsperiode ihren Schriftführerposten zur Verfügung stellen. Einstimmig wählten die Hexen Gerlinde Lorenz-Bleier zur stellvertretenden Vorsitzenden. Ebenso ohne Gegenstimme erfolgte die Wahl von Stephanie Lorenz, Marlene Williams und Marco Peters als Beisitzer. Kassenprüfer sind Thorsten Kuck und Siegfried Droll.
 
Wie fast jedes Jahr starteten die Hexen mit dem Wendelinusfest am 7. Oktober in die neue Fastnachtskampagne. "Traditionell übernahmen wir den Satteltrunk", rief die Schriftführerin den Versammelten die zurückliegenden Monate in Erinnerung.
 
Insgesamt besuchten die Muur-Hexen neun Abendveranstaltungen und fünf Umzüge. Für die Narrengruppe standen unter anderem die Teilnahmen am Hexenball der Weitenunger Mondhexen, an der Höllennacht der Schwarzacher Klosterteufel, der Besuch des Hexenballs in Sinzheim, der Prunk- und Fremdensitzung des Narrenclubs Sinzheim-Winden und Auftritte beim Büttenabend der Fidelen-Jehle-Runde in Leiberstung auf der Besuchsliste. Dort taten die Hexen ihr Jubiläum kund, indem sie gleich zweimal mit Tanz und Gesang das Publikum anlässlich des Jubiläums begeisterten. Auch die Entmachtung des Sinzheimer Bürgermeisters ebenso wie von Josef Rees, dem Ortsvorsteher von Leiberstung, zählte wiederum zum fastnachtlichen Repertoire.
 
Allseits gelobt wurde der von den Narren ausgerichtete Jubiläumsabend am 21. April in der Wendelinushalle. An diesem sorgten die Rock-und-Pop-Coverband "Feel" und DJ "Alright" für Feierlaune. Die Einnahmen und Ausgaben der vergangenen Monate stellte Angelika Audet-Binz vor. Auch dankte Ortsvorsteher Rees der Narrenvereinigung für ihre jährliche Mitwirkung am Wendelinusfest.