btlogok
Vom 12.7.2018
 
Im Fußballsport Zeichen gesetzt
Erstes Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier
 
Von Hucky Krämer
"Jörg Ackenheil gehörte zu unserer mittelbadischen Fußballfamilie, wir wollen seinen Namen nicht in Vergessenheit geraten lassen", sagt Georg "Schorsch" Lorenz, die graue Eminenz des SV Leiberstung. Der A-Kreisligist wird zum Gedenken des am 17. Juni des vergangenen Jahres nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 57 Jahren verstorbenen Jörg Ackenheil nun am Samstag erstmals ein Turnier ausrichten.
 
Zum Gedenken an einen Mann, der nicht nur für seinen eigenen Erfolg gelebt hat, sondern in der mittelbadischen Fußballszene als Schiedsrichter (über 3000 Spiele bis zur Oberliga), Jungschiedsrichterobmann, Lehrwart und Vorsitzender des hiesigen Fußballbezirks (2005 bis 2009) mit seiner stets unaufgeregten Art, mit seinem Weitblick und Sinn für das Machbare viele Zeichen gesetzt hat, die nicht so schnell verblassen werden - und sollen.
 
Die Idee zu einem Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier wurde Mitte Mai spontan von dem Leiberstunger Sören Weber geboren, den der Baden-Badener in dessen Jungschiedsrichterzeit als Mentor begleitet und geprägt hatte. Die Vorstandschaft des SV Leiberstung war sofort bereit, die Idee aufzugreifen, allen voran Tiemo Weber, Vorstand Sport des SVL und Sörens Vater. Zumal auch Jörg Ackenheils Neffe Sven seit fünf Jahren für den A-Kreisligisten seine Kickstiefel schnürt. Der Industriekaufmann der Stadtwerke Baden-Baden verpasste deshalb bis zu seinem Tod fast kein Heimspiel des SVL.
 
Die Idee war geboren, jetzt galt es, einen geeigneten Termin zu finden. Und vor allem stellte sich die Frage: Wen lädt man zu diesem Turnier ein? Zunächst kamen nur Vereine infrage, denen Jörg Ackenheil zu seiner Lebenszeit irgendwie verbunden gewesen war. Vereine wie der VfB Bühl, SV Bühlertal und SV Sinzheim, FC Lichtental, FC Varnhalt und SV Weitenung. Bis auf den SVB, der aus terminlichen Gründen absagen musste, signalisierten sofort alle ihre Bereitschaft am ersten Jörg-Ackenheil-Gedächtnisturnier teilzunehmen. Zumal auch der Termin am Samstag prächtig in die Vorbereitungszeit passt. Der Gastgeber und die beiden Landesligisten SV Oberachern II und Rastatter SC/DJK komplettieren das Teilnehmerfeld.
 
Gespielt wird am Samstag ab 11 Uhr in zwei Vierergruppen (A: SV Leiberstung, FC Lichtental, FC Varnhalt, SV Weitenung; B: VfB Bühl, SV Oberachern II, Rastatter SC/DJK, SV Sinzheim), die Spieldauer der jeweiligen Partien beträgt 30 Minuten. Dem Ball nachgejagt wird auf beiden Spielfeldern, die Halbfinals werden um 14.20 Uhr angepfiffen, das Finale steigt um 15 Uhr. Der Eintritt ist frei, für das leibliche Wohl sorgt die SVL-Familie. Der Erlös wird ausschließlich für "Pallium e.V." in Bühl gespendet. Ein Verein, der in Zeiten schwerer Krankheit, Sterben, Tod und Trauer wertvolle und hilfreiche Unterstützung bietet.