btlogok
Vom 13.8.2018
 
bt130818
 
Dreitägiges Fischerfest ist nach wie vor sehr beliebt
Mitglieder des Leiberstunger Angelsportvereins bauen großes Zelt am Sportplatz auf / Heute Seniorentag
 
Von Christina Nickweiler
Sinzheim - Das dreitägige Leiberstunger Fischerfest des Angelsportvereins (ASV) erfreut sich - gemessen an den vielen Besuchern - ungebrochen großer Beliebtheit. Bereits am Samstag und Sonntag fanden Gäste aus dem Wendelinusdorf und der näheren Umgebung den Weg auf den Sportplatz.
 
Dort hatten die Aktiven des ASV ein großes Festzelt inklusive Küche aufgebaut. Im Küchentrakt wurden während der Festtage mehrere Hundert Kilo verschiedene Fischarten für den Genuss der Gäste fachgerecht vorbereitet. Neben den traditionellen Backfischen und frischen Forellen aus dem Schwarzwald gab es auch Mediterranes wie etwa Tintenfischringe. Rund 60 Mitglieder waren während des gesamten Festbetriebs vor und hinter dem Tresen im Einsatz.
 
Das Fischerfest wird seit 45Jahren in Leiberstung mit einem beachtlichen Aufwand gefeiert. Es gehört zu den Festen, die als Treffpunkt sozialer Kontakte die Dorfgemeinschaft pflegen. "Wir halten an der langjährigen Tradition des Fischerfestes fest", sagte der Vorsitzende Matthias Küst gegenüber dem BT mit Blick auf die gute Besucherresonanz. Für gewöhnlich herrsche am heutigen Montag, dem dritten und letzten Festtag, enormer Besucherandrang. Montags sei der Seniorentag, "da ist richtig viel los", kündigte Küst an. Außerdem wird am Montagabend ein Musikensemble ("Die kleine Partie") aus Unzhurst zur Unterhaltung spielen.
 
Das Fischerfest ist für den ASV die größte finanzielle Einnahmequelle im Laufe des Vereinsjahres. Rund 90 aktive Angler und zirka 50 passive Mitglieder weiß der ASV in seinen Reihen. Geangelt wird unter anderem am Leiberstunger Baggersee, den die Mitglieder des ASV sauber halten und regelmäßig mit Jungfischen bestücken.
 
In zwei Wochen sind die Leiberstunger Angler schon mit dem nächsten Programmpunkt beschäftigt. Denn am 24. August führen die Jugendbeauftragten im Zuge des Sommerferienprogramms die Kinder ganztägig in die abenteuerliche Welt der Angler. Für den Vorsitzenden Küst ist die regelmäßige Teilnahme am Sommerferienprogramm eine wichtige Maßnahme, um Jugendliche für Aufgaben rund um den Natur- und Gewässerschutz zu begeistern.